Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan Vorstellung
wie wäre es wenn ihr euch mal etwas vorstellt. wie seit ihr austria fan geworden und wie lange, und und und ....
luschnouar
08.09.2003, 08:51
Originally posted by Andi@06.09.2003 - 19:50
wie wäre es wenn ihr euch mal etwas vorstellt. wie seit ihr austria fan geworden und wie lange, und und und ....
ich bin 21 und seit ich denken kann austrianer
eigentlich war ich auf allen wichtigen spielen der letzten jahre: gegen altach (rlw, 1:1 torschütze messlender), auf dem ersten spiel in der "2. division" gegen die vienna, am 31.05.97 in steyr (1:1, torschütze tiefanbach -> aufstieg!!), in der buli gegen salzburg (2:0), gegen bregenz (3:0)...
kann sich noch wer an den allerersten fanclub erinnern? wir standen nördlich der alten haupttribüne - da war ich auch dabei (saison 1994/95 ?)
@luschnouar
im Jubiläumsjahr 2004 bist du also schon 10 Jahre dabei.
Super. Gibt es von dir bzw. dem ersten Fanclub noch Fotos?
Melde dich bitte hier im Forum bzw. direkt beim SC Austria Lustenau
info@austria-lustenau.at
Danke.
DerFremde
08.09.2003, 14:17
Bin 23 und wurde von meinem Vater schon ins Reichshofstadion mitgenommen, bevor die Austria sich zum Ländle-Spitzenclub entwickelt hat (damals: wil as d'bescht Würscht im Reichshofstadión git).
Seit die Austria in der 2. Div. ist, war ich (bis ich ins Ausland gezogen bin) auf beinahe jedem Spiel.
Ganz besonders in Erinnerung: die beiden Cupspiele gegen Admira Wacker und Sturm Graz (wo dann leider ein uns allen bekannter Goalie mal wieder einen kleinen Patzer gemacht hat, was dann das Aus bedeutet hat - gut dass es damals noch kein Forum gab :rolleyes: was macht M.U. heute eigentlich?) und das erste Derby gegen die Farblosen aus Bregenz.
Inzwischen schaffe ich es leider nur noch zu 1 bis 2 Spielen live ins Stadion, da mich Studium und inzwischen Arbeit weit in den Norden verschlagen hat. Aber: einmal Austrianer, immer Austrianer.
Ich habe die Austria eigentlich ers in der Bundesliga live erlebt.
Seit heuer bin ich wieder ein Stammbesucher, letztes Jahr fand ich 2€ zuviel für das Fußballgekicke.
Martin Unger hab ich schon einige male im Zug nach Lustenau gesehen, als ich von der Schule in Bregenz heimgefahren bin.
luschnouar
08.09.2003, 15:22
Originally posted by DerFremde@08.09.2003 - 13:17
Bin 23 und wurde von meinem Vater schon ins Reichshofstadion mitgenommen, bevor die Austria sich zum Ländle-Spitzenclub entwickelt hat (damals: wil as d'bescht Würscht im Reichshofstadión git).
Seit die Austria in der 2. Div. ist, war ich (bis ich ins Ausland gezogen bin) auf beinahe jedem Spiel.
Ganz besonders in Erinnerung: die beiden Cupspiele gegen Admira Wacker und Sturm Graz (wo dann leider ein uns allen bekannter Goalie mal wieder einen kleinen Patzer gemacht hat, was dann das Aus bedeutet hat - gut dass es damals noch kein Forum gab :rolleyes: was macht M.U. heute eigentlich?) und das erste Derby gegen die Farblosen aus Bregenz.
Inzwischen schaffe ich es leider nur noch zu 1 bis 2 Spielen live ins Stadion, da mich Studium und inzwischen Arbeit weit in den Norden verschlagen hat. Aber: einmal Austrianer, immer Austrianer.
martin unger - kein witz, aber der spielt glaub ich beim sc tisis... :D
hat Martin Unger mal beim der Wiener Austria gespielt.
Hab nämlich eine Mannschaftsaufstellung gefunden mit einem Martin Unger als Tormann
DerFremde
08.09.2003, 16:56
Originally posted by HKK2k3@08.09.2003 - 15:59
hat Martin Unger mal beim der Wiener Austria gespielt.
Ja, war Ersatz-Goalie bei der Wiener Austria bevor ihn Lustenau geholt hat.
Sportfreund
08.09.2003, 17:33
Originally posted by luschnouar@08.09.2003 - 14:22
martin unger - kein witz, aber der spielt glaub ich beim sc tisis... :D
aber nur für eine saison!
Hallo, ich bin 27 Jahre alt und soweit ich mich erinnern kann seit dem Jahr 1993 bei der Austria. Damals hat mich mein Bruder auf ein Spiel gegen den FC Hard in der Vorarlbergliga mitgeschleppt. Dieses Spiel hat mir derart gefallen das ich danach zum Austria-Fan mutierte.
Seither habe ich nur ein einziges Heimspiel versäumt, und zwar das erste Spiel der Austria nach dem Aufstieg in die 2. Division gegen die Vienna.
Anfänglich war ich nur Fan und Zuseher doch mit der Zeit fing ich mich an bei der Austria zu Angaschieren, so trat ich dem Club-pro-Austria bei und wirkte bei den ersten Versuchen eine Art Fanclub zu schaffen als Mitglied ein wenig mit. Leider wurde daraus nichts. Zwar wurden damals schon Fanfahrten organisiert jedoch waren dies eher Seniorenfahrten ( ist nicht negativ gemeint), ich war dennoch bei fast allen dabei.
Mit dem Bundesligaaufstieg kam dann zwar Tausende Zuschauer, die fehlende Fanszene merkte man jedoch vor allem wenn die Mannschaft in Rückstand geriet. Jetzt war meine Zeit gekommen und auf der ersten Fanfahrt nach Innsbruck lernte ich 2 Kollegen kennen mit denen ich kurz später den FANCLUB „WIR VORARLBERGER“ gründete. Seither kämpfe ich mit dem Fanclub „Wir Vorarlberger“ für eine Fanszene in Lustenau. Ich glaube trotz einiger Rückschläge konnte ich mit meinen Mitstreitern doch einiges bewegen.
Jedoch es liegt noch ein weiter Weg vor uns.
Ihr alle seit dazu aufgerufen an einer positiven Entwicklung der Fanszene in Lustenau mitzumachen.
mfg Rene König
Fanman
Ich habe damals in Lustenau gearbeitet und bin seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga regelmässig in Lustenau gewesen.
Am Besten in Erinnerung geblieben sind mir dass Cupmatch gegen Sturm Graz (2:2 nach 90 Minuten) oder auch der Bundesligaauftakt gegen Salzburg (2:0) und auch die Spiele gegen den LASK (zweimal 4:1).
wie es ausschaut bin ich ja einer der jüngsten
ernsthappel
09.09.2003, 13:13
Bin schon seit 1989/90 ein Austrianer!!
Jedoch nicht nur als Fan sondern auch als Spieler.
Seitdem besuche ich fast alle Heimspiele der Austria, ausser ich bin krank oder irgendwo weit weg. :)
Die besten Spiele waren sicherlich gegen Salzburg (2:0) Bregenz (3:0) und gegen den LASK (4:1)
Ich kann mich auch noch an den Aufstieg in die 2 Liga erinnern, ich glaube das letzte Spiel war gegen den FC Hall (4:0???) Jockl Moitzi erzielte damals das letzte Tor, das weiss ich noch.
Einmal Austria immer Austria :D
luschnouar
09.09.2003, 13:33
Originally posted by ernsthappel@09.09.2003 - 12:13
Bin schon seit 1989/90 ein Austrianer!!
Jedoch nicht nur als Fan sondern auch als Spieler.
Seitdem besuche ich fast alle Heimspiele der Austria, ausser ich bin krank oder irgendwo weit weg. :)
Die besten Spiele waren sicherlich gegen Salzburg (2:0) Bregenz (3:0) und gegen den LASK (4:1)
Ich kann mich auch noch an den Aufstieg in die 2 Liga erinnern, ich glaube das letzte Spiel war gegen den FC Hall (4:0???) Jockl Moitzi erzielte damals das letzte Tor, das weiss ich noch.
Einmal Austria immer Austria :D
ja, es war hall - und messlender erzielte auch ein tor!
homer simpson
09.09.2003, 19:26
...ich könnte nicht sagen in welchem jahr mich das austria virus gepackt hat. es war aber definitiv noch zu landesliga zeiten. ich war wohl 10 jahre alt oder irgendwas in der art und gekickt haben für uns die niederwieser brüder trainiert von peter stefani. mein schönster moment: der 2:0 heimsieg gegen salzburg in unserem ersten bundesliga spiel, oder auch das 2:1 in untersiebenbrunn, als wir beim stand von 0:1 ununterbrochen von u7brunn fans angepöbelt wurden, jide das spiel aber in der schlussphase durch 2 treffer gedreht hat :D . ausserdem fällt mir da noch das 3:0 letztes jahr beim sportklub ein und das großartige 3:2 gegen den gak in graz, und das 3:0 gegen bregenz, und, und, und.....
ansonsten war ich durch die tatsache, dass ich in wien wohne meistens nur auf auswärtsspielen, was vorallem in bundesligazeiten eine eher trieste angelegenheit war. :( die ausflüge nach steyr, graz, pasching, mattersburg, leoben, linz, st.pölten, wr. neustadt, untersiebenbrunn....waren aber immer die reise wert und wie die partien ausgehen hatte ohnehin nie eine auswirkung auf mein verhältnis zur austria.....
Hi, bin 29 Jahre und komme aud dem Oberland! Zu meinem ersten Austria-Spiel (Frühjahr 1997) hat man mich noch "mitgeschleift". Es war eine super Atmosphäre im Stadion, so dass ich die nächsten Spiele auch besuchte, und dann sogar nach Steyr mitgefahren bin. Das T-Shirt "Meister 1996/1997 / Steyr, 31.5.97/17.15" hängt immer noch bei mir zu Hause! Und da wurde ich dann endgültig infiziert. Zu Bundesliga-Zeiten war ich in so ziemlich jedem Stadion in Österreich, u.a. beim ersten Auswärtssieg in Salzburg, dabei! Sehr positiv aufgefallen ist mir, das wir als Austria-Fans in (fast) ganz Österreich immer willkommen waren (ich hoffe nicht, daß unsere Niederlagen dazu beigetragen haben). Zu so vielen Auswärtsfahrten reicht es jetzt leider nicht mehr, aber wir haben ja auch bei uns im Stadion (meist) eine super Stimmung.
austrianer
09.09.2003, 22:43
in der saison 99/00 besuchte ich mein erstes match auf der ost. seit dem bin ich begeisterter und auch fanatischer fan des SCA. Für meine Mannschaft würde ich fast alles machen auch wenn es nicht immer so legal wäre.
Hallo Zusammen!
Seit ca. 8 Jahren gehe ich auf die Heimspiele von Austria Lustenau.
Anfangs nur als Zuseher, aber mit der Zeit ist in mir ein grün-weisses
Austria Herz gewachsen und so wurde ich ein Fan der Austria.
Mittlerweile ist die Austria ein fixer Bestandteil in meinem Leben geworden, dass sieht man daran das ich ein Mitgründer und ein AKTIVES Mitglied des Fanclub Wir Vorarlberger bin.
Seit dem 1. Bundesliga Jahr kämpfen wir 3 "Rene, Joe und ich" vom Fanclub für eine bessere Fanszene in Lustenau. Die Erfolgsstory unseres Fanclub´s ist wie eine Achterbahn "mal Höhen, mal Tiefen".
"SC Austria Lustenau im HERZEN"
Chrischi
10.09.2003, 13:30
Hi Leute! Bin der Christian aus Bludenz, bin 21 und gehe seit 1997 regelmäßig auf Austria Matches. Tja..im Sommer 1997 als wir in Slovenien urlaub machten habe ich fieberhaft auf den ersten Auftritt von lustenau im Oberhaus gewartet. Der legendäre 2:0 Sieg war mein Anfang der Liebesaffäre zu der Lustenauer Austria..mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne die Austria nicht mehr vorstellen...
Thx!
Chrischi :P :rolleyes: :D
hallo!
ich bin 22 und komme aus lustenau - bin aber mittlerweile in wien am studieren! ab ca 10 jahren habe ich ein paar jahre bei der austria tschuttat. damals habe ich auch angefangen die spiele zu besuchen und bin dann langsam aber sicher zu einem richtigen fan geworden. seit damals habe ich kein spiel versäumt, wenn ich im ländle war. ich wohne jetzt seit einem jahr in wien - und bin verdammt auf entzug nur in den ferien die spiele zu sehen. letztes jahr war wenigestens der sportclub noch dabei.
im laufe der jahre haben ein paar meiner kollegen und ich immer wieder ausgeholfen, wenn die austria helfer gebraucht hat. und da bin ich irgendwie nie wieder herausgekommen :P
es ist halt die berühmt berüchtigte austria-familie!!
die größten highlights wurden hier eh schon alle erwähnt, ich war (fast) überall dabei, das größte war aber sicher der aufstieg in steyr, das erste auswärtsmätsch in innsbruck und das erste derby gegen diese komischen "seebrönzlar"
also dann - auf den aufstieg!!! freue mich schon auf rapid - austria l'au :ph34r:
Also ich bezeichne mich eher als Freund und nicht Fan.
Aus dem Grund weil ich zwar immer die Ergebnisse der Austria verfolge und mitfiebere, aber eher selten im Stadion bin.
Das erste Austria-Match auf dem ich war, war das legendäre Derby gegen den FC 1990, als die Austria 4:0 gewann und glaub 6000 Zuschauer kamen (und das in der Landesliga!!!).
In den ersten beiden damals max.BL-Saisonen hatte ich noch ne Saison-Karte, das waren Zeit auf der Südtribüne.
Erinnere mich noch gut an ein Spiel gegen den FC Tirol (1:1), welches kurz nach dem Ausscheiden Tirols aus dem Uefa-Cup war, es gab häufig "Glasgow, Glasgow"-Sprechchöre, und als Sammy noch dazu das 1:0 schoss, flippten die Tiroler Fans total aus.
Ich sehe das große Brandloch im Tartan-Belag, als ob es heute wäre, und wie sich Marasek praktisch in die Menge warf und den Fans gut zuredete (Respekt, das hätte sich nicht jeder getraut).
Es gab noch einige gute Spiele (die 2 4:1er Partien gegen den LASK),...
Später war ich dann auch öfter mit der Gönnerkarte im Glashaus, nur heuer habe ich keine mehr und komme nur auf vereinzelte Spiele, vielleicht diesen Samstag wieder.
DerFremde
10.09.2003, 20:35
Originally posted by Jan@10.09.2003 - 14:17
Bei einem der beiden LASK Spiele saß hinter mir eine sehr ansehnliche Dame in einem ziemlich kurzen Rock, leider in Begleitung, die einen Schönheitsfehler hatte: sie war ganz offensichtlich LASK-Fan. Nach einem Tor (ein direkt verwandelter Freistoss - es wird sicher Kollegen geben, die noch wissen, wer's war - bei dem der LASK-Goalie eindeutig geschlafen hatte - ich glaub zum 3:0) muss ich wohl irgendwas böses über den Linzer Torwart aufs Feld gerufen haben. Zumindest wurde ich plötzlich von ihr an der Schulter gerüttelt und sie schrie mich an: "Hoit amoi de Pappn, Du Gsiicht!"
Nach einer Schrecksekunde bei mir und meinen Umsitzern brach grosses Gelächter aus, ihr Freund wollte am liebsten im Boden versinken und sie selbst hat sich 2 Miinuten später verzogen...
War mein einziges Mal, dass ich mit Hooligens in Lustenau zu tun hatte :D
ironimus
11.09.2003, 20:40
Originally posted by DerFremde+10.09.2003 - 19:35--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DerFremde @ 10.09.2003 - 19:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Jan@10.09.2003 - 14:17
Bei einem der beiden LASK Spiele saß hinter mir eine sehr ansehnliche Dame in einem ziemlich kurzen Rock, leider in Begleitung, die einen Schönheitsfehler hatte: sie war ganz offensichtlich LASK-Fan. Nach einem Tor (ein direkt verwandelter Freistoss - es wird sicher Kollegen geben, die noch wissen, wer's war - bei dem der LASK-Goalie eindeutig geschlafen hatte - ich glaub zum 3:0) muss ich wohl irgendwas böses über den Linzer Torwart aufs Feld gerufen haben. Zumindest wurde ich plötzlich von ihr an der Schulter gerüttelt und sie schrie mich an: "Hoit amoi de Pappn, Du Gsiicht!"
Nach einer Schrecksekunde bei mir und meinen Umsitzern brach grosses Gelächter aus, ihr Freund wollte am liebsten im Boden versinken und sie selbst hat sich 2 Miinuten später verzogen...
War mein einziges Mal, dass ich mit Hooligens in Lustenau zu tun hatte :D[/b][/quote]
tolle geschichten,
ich habe da auch noch eine tolle erinnerung.
es war im sommer 1997 beim spiel gegen die admira.
meine kollegen und ich hatten abgemacht, dass wir vor dem spiel, in der pause des spiels und bei jedem lustenau tor ein bier trinken. wir haben alle wort gehalten.
das spiel endete 5:0 *hicks*
und wir hatten bis zur 90. minute tatsächlich alles was vereinbart war getrunken....
B)
hoffentlich musste niemand fahren
luschnouar
12.09.2003, 19:28
Originally posted by DerFremde+10.09.2003 - 19:35--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DerFremde @ 10.09.2003 - 19:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Jan@10.09.2003 - 14:17
War mein einziges Mal, dass ich mit Hooligens in Lustenau zu tun hatte :D [/b][/quote]
hallo!
du meinst das tor von harald schroll zum 3:0!
er stand ganz rechts außen, vor dem jetzigen sektor d der haupttribüne - und hat den ball von dort hinter den tormann geschoßen (schicklgruber stand zu weit vor seiner kiste!)
DerFremde
13.09.2003, 12:04
Genau das wars.
green-white
14.09.2003, 12:58
Hallo, ich bin selber aktiver Fussballspieler in Vorarlberg.
Würde mich auch nicht unbedingt als "eingefleischten" Fan bezeichnen, trotzdem besuche ich sofern es mir ausgeht die Spiele der Lustenauer Austria. Es ist immer wieder eine besondere Atmosphäre im Reichshofstadion. Das Flair und auch die Zuschauer sind einzigartig im Ländle. Einfach "WIR VORARLBERGER"!
Aber die Spiele der Austria verfolge ich schon sehr lange. Zu Messlenders Zeiten war ich schon auf dem Sportplatz in Lustenau zu sehen. Auch in den "schlechteren" Zeiten der Austria war ein Besuch eines Matches pflicht.
Hallo werte Forumsgemeinde,
Ich bin vielleicht ein bisschen ungewöhnlicher als die anderen "Luschnouer" Fans oder Sympathisanten im Forum. Daher stelle ich mich vorerst ebenfalls vor, wie es andere hier getan haben...
Ich bin aus Luzern (Schweiz) und durch das Freundschaftsspiel Liverpool-Leverkusen auf die Austria aufmerksam gemacht worden. Seitdem verfolge ich mehr oder weniger regelmässig, was ennet der Grenze so abgeht. Ich war schon bei einigen Spielen zu Besuch, so z.Bsp. auch bei Derbys gegen den FC Lustenau oder das damals entscheidende Spiel um den Aufstieg gegen U7brunn, das ja leider bekanntlich verloren ging.
In der Zeit habe ich auch den Stadionspeaker kennengelernt, sowie einige andere Vereinsoffizielle, die ich alle hiermit herzlich grüsse, insbesondere eben den Stadionspeaker (obwohl er Bayern-Fan ist ;-)) und die gute Fee, die mir und meinem Kumpel mal ein unglaublich tolles Fan-Paket zukommen liess, dass uns natürlich vollends begeistert hat!
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch im Austria-Dorf und drücke der Austria jeden Spieltag aufs Neue den Daumen! (wenn nicht im Stadion, dann im ORF-Teletext auf 213)
Grüsse
Big Dee :fanhne: :fanhne: :fanhne:
Ich bin seit seit dem Bundesligaabstieg Fan von Austria Lustenau. Aber bin "erst" seit 2 Jahren beim Fanclub, und es mach mir sehr viel Spaß dabei zu sein!!! B)
:sca: 4 EVER
exil-lustenauer
01.12.2003, 11:19
bin seit ich denken kann austrianer. wohne nur 2 minuten vom stadion und wurde auch von meinem vater mitgeschleppt. kann mich an keine 10 heimspiele erinnern, die ich die letzten 15 jahre versäumt habe. war sicher schon auf 20 auswärtsspielen seit dem aufstieg in die 2. liga und habe da die daumen gedrückt. als es noch die regionalliga vorarlberg gab, war ich auf allen spielen (heim und auswärts). gegen so hochklassige gegner wie bludenz, koblach....
und am 21. 5. 2004 feiern wir in leoben den aufstieg. :fanhne: :fanhne:
Klodiskutierer
01.12.2003, 17:37
Ein Hallo an alle Fans.
Hab mir mal gedacht ich muss mich mal im Forum melden.
@Andi Heraf, danke fürs Gespräch am Samstag, bin nicht HKK2k3 oder der Egon B)
:fanhne: :sca: :sca: :fanhne:
DerFremde
28.04.2004, 22:20
Nachdem wir hier ja einige neue Mitglieder haben (sogar solche, die hin und wieder was von sich hören lassen) habe ich mir gedacht, ich bring dieses Thema mal wieder nach oben...
Lustenaufan
29.04.2004, 13:49
Hallo!
Mein Name ist Patrick, bin 17 Jahre und beim Fanclub BoW tätig!
Also mich hat der Austria Virus beim Spiel Austria Lustenau-Sturm Graz gepackt! Zur dieser Zeit war ich noch ein Sk Sturm Graz fan und hab noch nicht viel zu tun gehabt mit der Austria!Aber ich kann mich noch ganz genau erinnern das Tamas Tiefenbach in der 90 min beim stand von 1:2 für Sturm einen elfmeter in die Nordtribüne gehaut hat und ab diesen Zeitpunkt wurde ich dann ein ständiger besucher der Austriaspiele und dann auch ein Mitglied eines Fanclubs! Zwar eine Komische situation gewesen, wenn der gegner einen Elfer verschisst und dann am gleichen tag ein fan von im werde, aber bis jetzt bereue ich es auf jeden fall nicht das ich zum SC Austria Lustenau gewechselt bin!
Wünsche euch noch einen Schönen Tag !
Bis zum Samstag gegen den FC Obdachlos !
:sca: :sca:
Morgen ist endlich wieder mal Lustenauer Fussball angesagt. Eine mehrköpfige Delegation aus Luzern wird anreisen. Freude herrscht.
DerFremde
24.07.2004, 20:44
Vielleicht gibt es einige neue Mitglieder hier im Forum, die Lust hätten, sich kurz vorzustellen.
Wie und wann seid ihr Austria-Fans geworden?
Also bring ich das Thema mal wieder in den Vordergrund!
DerFremde
03.05.2005, 13:02
hoch der thread... ;)
stellt euch vor, leute!
Dream Theater
05.05.2005, 06:32
Hoi mitonand,
ich stell mich auch mal kurz vor:
ich bin 33 und schon seit meiner Hauptschulzeit (also seit ca. 20 - 22 Jahren) Austria-Fan und seit damals fast auf jedem Heimspiel.
Habe miterlebt:
Regionalliga West ( mit dem heutigen Vize-Präsi Dr. Lothar Grabher im Team)
Abstieg in die Vorarlbergliga (wegen Liga-Reform vom 8. Platz aus abgestiegen)
Aufstieg RL West
Aufstieg 2. Liga (damals 2. Division)
Aufstieg BL
Abstieg 1. Division
In guten und in schlechten Zeiten : AUSTRIA LUSTENAU forever !!!
:sca:
...wieder im lande hab ich mich nun doch kurzfristig entschlossen mich hier anzumelden, obwohl ich es noch immer beknackt finde, dass man hier seine adresse?! angeben muss bei der registrierung!
bin in vielen foren dabei, zT auch als moderator, aber das hab ich noch nie müssen und hat trotzdem immer gut funktioniert!
wer mich nicht kennt - ich bin der meckerer aus dem gästebuch! ;)
auf jeden fall jetzt mal schöne grüße aus innsbruck
so ich schließ mal diesen thread weil er scheinbar einen fehler hat und amche einen neuen auf.