PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dietmar Constantini - Ex-ÖFB-Teamchef

Engl
04.03.2009, 16:26
Fix! Constantini tritt Brückners Erbe an

Didi Constantini wurde von Windtner zum neuen Teamchef bestelltWien – Maximal zehn Tage wollte sich Neo-ÖFB-Präsident Leo Windtner für die Bestellung eines neuen Teamchefs Zeit lassen.

Letztlich ging alles ganz schnell.

Didi Constantini heißt jener Hoffnungsträger auf bessere Nationalteam-Zeiten, der das Erbe des abgelösten Karel Brückner antreten wird.

Zsak Co-Trainer

Als sein Co-Trainer wird Manfred Zsak fungieren, der bislang die U21-Nationalmannschaft betreut hatte.

Zsak vollzieht quasi einen „Job-Tausch“ mit Andreas Herzog. Der Rekord-Internationale, unter Josef Hickersberger und Brückner als Teamchef-Assistent beim ÖFB angestellt, übernimmt die U21.

Constantini und sein Betreuerstab werden am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert.

laola1.at

Andi
04.03.2009, 16:29
wenn es ein österreicher sein sollte sicher die beste wahl.

klocki
04.03.2009, 17:55
finde ich eine gute Wahl! :klatsch2:

DiegoArmando
18.03.2009, 11:44
Und es geht schon sehr gut los. Kein Aufhauser, kein Ivanschitz! :freude:

Lowrider
18.03.2009, 11:54
Und es geht schon sehr gut los. Kein Aufhauser, kein Ivanschitz! :freude:

Ohne Ivanschitz und Standfest!!! Ein Traum! :)

DiegoArmando
18.03.2009, 12:08
Oh, der Standfest ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen... :freude2:

Anti Hero
18.03.2009, 12:23
auch ohne stranzl!

hätte ich mir nicht gedacht.....hut ab....vollkommen richtige entscheidung!

ohne ivanschitz kanns nur besser werden!

:applaus::applaus::applaus:

doogie
18.03.2009, 15:05
bin aber sehr überrascht über phelivan und dragovic.. würde diese nominierungen trotz nur 4 spielen von phelivan aber nicht kritisieren.. mal schaun was passiert.. aber sind sicherlich 2 überraschungen..

Andi
18.03.2009, 23:40
bin aber sehr überrascht über phelivan und dragovic.. würde diese nominierungen trotz nur 4 spielen von phelivan aber nicht kritisieren.. mal schaun was passiert.. aber sind sicherlich 2 überraschungen..

man braucht doch spieler die momentan in der liga ihre leistung bringen und nicht die sie mal vor jahren gebracht haben und seitdem nix mehr.

finde es wirklich toll das sich endlich mal ein teamchef nicht mehr vorschreiben lässt von gewissen herren wer ins team gehört und wer nicht.

:applaus:

derfaulewilli
20.03.2009, 16:45
Ivanschitz konnte nie der ihm angedachten Rolle im Team gerecht werden. Er ist eine Schlaftablette und gehört zur Zeit nicht ins Team.
Constantini ist schon der Richtige für den Job.

luschnouar
23.09.2009, 11:45
http://tirol.orf.at/stories/391775/

<table class="preview" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr></tr><tr><td class="centerCol" nowrap="nowrap">
</td> <td class="centerCol paragraphPad" valign="top"> Didi Constantini bleibt ÖFB-Teamchef
Der Vertrag von Dietmar Constantini als Teamchef der ÖFB-Nationalmannschaft ist am Mittwoch wie erwartet verlängert worden. Der Tiroler bleibt zumindest bis zur nächsten EM-Qualifikation Teamchef. </td> </tr> <tr> <td class="leftCol" nowrap="nowrap" height="3">
</td> <td class="centerCol" nowrap="nowrap">
</td> </tr> <tr> <td class="leftCol" nowrap="nowrap" height="5">
</td> </tr> <tr class="paragraph"> <td class="leftCol" style="padding-top: 4px;" align="right" valign="top">
</td> <td class="centerCol paragraphPad" valign="top"> Bis zur nächsten EM-Qualifiktion
Der 54-jährige Innsbrucker und ÖFB-Präsident Leopold Windtner haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Constantini wird das Team mindestens bis zum Ende der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine betreuen. </td> </tr> <tr> <td class="leftCol" nowrap="nowrap" height="3">
</td> </tr> <tr class="infobox factbox"> <td class="leftCol" nowrap="nowrap">
</td> <td class="bgcolor_tirol" nowrap="nowrap">
</td> <td class="rightCol" nowrap="nowrap">
</td> <td class="rightCol infoboxPad factboxPad" valign="top"> Steckbrief Didi Constantini
Geboren am 30. Mai 1955 in Innsbruck
Familienstand: Verheiratet mit Irmi, 2 Kinder (Johanna, Magdalena)
Stationen als Spieler (198 Bundesliga-Spiele, 5 Tore, 1 Meistertitel, 1 Cupsieg): Wacker Innsbruck (Meister 1977 und Cupsieger 1978), LASK, Raika Innsbruck, Kavalla (Griechenland), Union Wels, FavAC, Wiener Sportclub; 7 U18- und 6 Amateur-Länderspiele.

Stationen als Trainer bzw. Sportdirektor:
Co-Trainer des Wiener Sportclub
Co-Trainer von Walter Skocik bei Ittihad Jeddah (Saudi-Arabien)
Juni 1989 - Mai 1991: Co-Trainer von Hans Krankl bei Rapid
Juni 1991 - Sommer 1992: Betreuer des Olympia/U21-Teams und Assistent von Teamchef Alfred Riedl
Oktober bis November 1991: interimistischer ÖFB-Teamchef (1:2 in Nordirland, 0:2 gegen Jugoslawien)
Jänner bis November 1992: Co-Trainer von Teamchef Ernst Happel
November 1992: interimistischer ÖFB-Teamchef (0:0 in Deutschland)
Frühjahr 1993: Trainer LASK
1993/94 und 1994/95: Trainer Admira/Wacker
1995/96 und 1996/97: Trainer FC Tirol
September 1997 bis April 1998: Trainer DFB-Zweitligist FSV Mainz
April 1999 - November 2001: Assistent von ÖFB-Teamchef Otto Baric
Dezember 2001 - Mai 2002: Trainer Austria Wien
September 2002 - Juni 2003: Sportdirektor SV Salzburg
Oktober - Dezember 2003: Trainer FC Kärnten, anschließend bis März 2004 Sportdirektor
März - Juni 2006: Trainer Pasching
Oktober - Mai 2007: Trainer Pasching
März - Mai 2008: Trainer Austria Wien
seit März 2009: Teamchef Österreich </td></tr></tbody></table>

NüchTernEr
19.11.2009, 08:08
Jetzt kann sich der ewigjunge Sunnyboy aber etwas einfallen lassen! Nur allein junge Spieler einsetzen, auf Leute wie Ivanschitz und Stranzl zu verzichten, dafür aber einen "Schweinskicker" wie Scharner zum Kapitän zu machen, nützt niemandem und endet wie gesehen in einem Fiasko. SPRING ÜBER DEINEN SCHATTEN DIDI UND HOL DIE BESTEN SPIELER DES LANDES!!!

JBL71
19.11.2009, 08:16
Jetzt kann sich der ewigjunge Sunnyboy aber etwas einfallen lassen! Nur allein junge Spieler einsetzen, auf Leute wie Ivanschitz und Stranzl zu verzichten, dafür aber einen "Schweinskicker" wie Scharner zum Kapitän zu machen, nützt niemandem und endet wie gesehen in einem Fiasko. SPRING ÜBER DEINEN SCHATTEN DIDI UND HOL DIE BESTEN SPIELER DES LANDES!!!

Keine Panik, Constantini hat ja immer betont, dass Ivanschitz "nur" für dieses Jahr kein Thema mehr sei. Im nächsten Kader ist er wahrscheinlich eh wieder dabei.

Ansonsten find ich´s gut, auf die jungen wilden á la Jantscher, Hölzl, etc. zu setzen und endlich mal auf solche Anti-Fussballer wie Standfest etc. zu verzichten.

Hab das Spiel zwar nicht gesehen und kann daher über die Leistung nicht urteilen, aber eine Niederlage gegen Spanien (auch wenn sie etwas hoch ausgefallen ist) ist sicher weniger ein Beinbruch als immer wieder schwache Resultate gegen Nationalmannschaften wie z.B. die Färöer. Immerhin war das Ergebnis von gestern schon eine Steigerung von 5 Toren bezüglich der Minus-Tordifferenz im Vergleich zu Valencia 1999 :freude:

klocki
19.11.2009, 09:20
Das Spiel von gestern darf nicht überbewertet werden! Wir spielten über 60 Minuten mit einem Mann weniger, dass die Spanier das mit ihrer brillianten Technik ausnützen ist logisch!

Aber, denke auch Didi muss im Frühjahr Ivanschitz einberufen!

NüchTernEr
19.11.2009, 11:56
Es dreht sich nicht nur um Ivanschitz allein. Als alter Patocka-Fan tat mir das Herz weh, als ich ihn gegen Frankreich und Spanien herumstolpern sah. Da ist es schon ein Luxus, auf einen Stranzl so mir nichts, dir nichts zu verzichten!

JBL71
19.11.2009, 11:58
Es dreht sich nicht nur um Ivanschitz allein. Als alter Patocka-Fan tat mir das Herz weh, als ich ihn gegen Frankreich und Spanien herumstolpern sah. Da ist es schon ein Luxus, auf einen Stranzl so mir nichts, dir nichts zu verzichten!

War´s nicht der Stanzl, der den Team-Rücktritt erklärt hat ?

Flo
19.11.2009, 12:01
War´s nicht der Stanzl, der den Team-Rücktritt erklärt hat ?

ja weil der trainer auf ihn verzichtet und sagt er braucht ihn nicht. dann hat der stranzl gesagt, gut, dann konzentrier ich mich auf meinen club, dann braucht man mich auch nicht mehr einberufen. so auf die art und weise funktionierte der "rücktritt"

JBL71
19.11.2009, 12:02
ja weil der trainer auf ihn verzichtet und sagt er braucht ihn nicht. dann hat der stranzl gesagt, gut, dann konzentrier ich mich auf meinen club, dann braucht man mich auch nicht mehr einberufen. so auf die art und weise funktionierte der "rücktritt"

aso war das, hatte es nicht mehr genau in erinnerung

Anti Hero
19.11.2009, 12:29
war ja erst vor ein paar tagen...

JBL71
19.11.2009, 12:55
war ja erst vor ein paar tagen...

weißt, unwichtige dinge vergess ich ziemlich schnell :langenase:

DerFremde
19.11.2009, 14:43
Was ja lächerlich ist, dieses Weicheigehabe. Soll weiter kämpfen und sagen: ich will ins Team, ich geb mein bestes! Solche Spieler braucht eine Nationalmannschaft. Aber nicht irgendwelche Mädchen, die schmollen, weil sie nicht gefragt wurden.

Flo
19.11.2009, 18:05
naja, da hast du nur bedingt recht. ein stranzl spielt in einer sehr starken liga, ist stammspieler und hat sich seinen platz mehr als verdient. wenn man dann nicht mal eingeladen wird und der trainer dir sagt er braucht dich nicht, dann würd ich auch sagen, gut, dann komm ich auch nicht mehr. das verstehe ich doch schon ziemlich

Engl
19.11.2009, 18:11
Was ja lächerlich ist, dieses Weicheigehabe. Soll weiter kämpfen und sagen: ich will ins Team, ich geb mein bestes! Solche Spieler braucht eine Nationalmannschaft. Aber nicht irgendwelche Mädchen, die schmollen, weil sie nicht gefragt wurden.

Constantini beruft lieber irgendeinen Rapidler ein der 2 gute Spiele macht.... Da würd ich mir als Stranzl, Ivanschitz usw. auch verarsc*ht vorkommen!!

reefly
19.11.2009, 18:33
Keine Panik, Constantini hat ja immer betont, dass Ivanschitz "nur" für dieses Jahr kein Thema mehr sei. Im nächsten Kader ist er wahrscheinlich eh wieder dabei.

was ist das den bitte für eine einstellung?

wenn einer die leistungen bringt, soll er spielen und nicht erst im nächsten jahr..

derfaulewilli
19.11.2009, 20:13
constantini ist teamchef und bestimmt, schliesslich hält auch er schlussendlich den kopf hin !
das hat jeder spieler zu akzeptieren ...und das maul zu halten !
warum sich ivanschitz,stranzl ärgern, weil er sie nicht für unwichtige freundschaftsspiele nominiert versteh ich nicht - nächstes ziel ist die em-quali (na ja ...) - bis dann wird der teamchef sein team beisammen haben - und wenn die beiden angesprochenen bis dann immer noch für ö-verhältnisse super fussball spielen können, werden sie sicher dabei sein.

5 gegentore gegen spanien in 90 min ist für uns eh gut .....die jungen spieler sollen ruhig ihre erfahrungen sammeln, und die nichtnominierten sollen nicht schmollen, sondern umso motivierter auf ihre chance warten.

DiegoArmando
20.11.2009, 01:27
was ist das den bitte für eine einstellung?

wenn einer die leistungen bringt, soll er spielen und nicht erst im nächsten jahr..

Wenn man auf diese Art uns Weise nominieren würde, dann wär bei jedem Länderspiel eine andere Startelf auf'm Platz.

Dass der Ivanschitz in Mainz absolut gute Leistugen zeigt, gebe ich (als "Ivanschitz-Kritiker") ohne wenn und aber zu. Nur gebe ich dem Constantini dahingehen recht, dass nur deswegen nicht ein bestehendes System geändert werden kann. Man sollte schauen wie lange die Formkurve des Andreas Ivanschitz derart nach oben zeigt. Wenn er bis zur Winterpause auf diesem hohen Niveau weitermacht, geht an einer Nominierung eh kein Weg vorbei.

Flo
20.11.2009, 11:16
Wenn man auf diese Art uns Weise nominieren würde, dann wär bei jedem Länderspiel eine andere Startelf auf'm Platz.

Dass der Ivanschitz in Mainz absolut gute Leistugen zeigt, gebe ich (als "Ivanschitz-Kritiker") ohne wenn und aber zu. Nur gebe ich dem Constantini dahingehen recht, dass nur deswegen nicht ein bestehendes System geändert werden kann. Man sollte schauen wie lange die Formkurve des Andreas Ivanschitz derart nach oben zeigt. Wenn er bis zur Winterpause auf diesem hohen Niveau weitermacht, geht an einer Nominierung eh kein Weg vorbei.

genau das ist doch das problem und es geht ständig so weiter. seit 10 jahren haben wir kein wirkliches nationalteam mehr, es wird seit jahren nur experimentiert. du findest doch in unserer liga kaum einen spieler der nicht schon im nationalteam war. das ist eine katastrophe! es zählt nur das alter, nicht aber wirklich das was er auf dem platz bringt. natürlich haben wir einige gute junge, aber deswegen müssen nicht alle gleich ins nationalteam.

wir haben bei der em den späteren finalisten deutschland mächtig ins schwitzen gebracht und mit etwas glück hätten wir den auch rauswerfen können. wir haben nicht super gespielt, aber alles andere als schlecht, mit einer doch relativ jungen mannschaft. aber anstatt auf dieser aufzubauen, gibt es nun wieder einen schnitt. alles was damals gut war, ist nun schlecht. selbst ein 1:5 gegen spanien wird uns noch fast als erfolg verbucht. bei der em hat es geheißen die kommt zu früh für uns, aber wir haben eine gute basis. von dieser basis ist nun nichts mehr übrig, denn die wm quali kam zu früh für uns, aber wir haben gute junge, mit denen wir noch viel freude haben werden. denkt mal ein paar jahre zurück, den spruch hören wir nun schon seit jahren. und die em quali nächstes jahr kommt für dieses junge team wieder zu früh. und genau so geht es weiter.

wieso einen ivanschitz erst im frühjahr bringen? spätestens nach dem endgültigen aus bei der wm quali musste man beginnen sich auf die em quali vorzubereiten und einen stamm finden. und da gehören die besten und erfahrensten leute hin. da brauche ich einen stamm und international erfahrene spieler um die herum können die jungen sich dann empfehlen. ein ivanschitz bringt seit monaten konstant gute leistungen und ist wohl der beste kicker den wir zur zeit haben. wieso aber nicht die zeit nutzen und ihn jetzt ins team einbauen, sondern abwarten bis uns wieder die zeit davon rinnt und dann in der quali weiterexperimentieren? constantini hat ihn weder im training gesehen oder noch selber spielen gesehen. er hat ihn nie einberufen. das ist für mich eine arroganz die ganz einfach nicht geht und die uns schon seit jahren verfolgt.

aber es ist natürlich einfacher ich setze nur junge spieler ein, denn dann habe ich bei einem scheitern gleich genug ausreden bereit und niemand nimmt es mir böse, denn die jungen laufen ja, sie kämpfen....

ich begrüße den jungen weg, aber ich muss nicht alle verheizen und es kann nicht sein dass ein 20 jähriger spielt, nur weil er eben noch jung ist und ein 25 jähriger schon zu alt ist

DiegoArmando
21.11.2009, 11:32
Ich denke dass beim Ivanschitz das Problem wäre, dass er wieder einen Hohenflug bekommt wenn man ihn sofort einberuft. Beim Andi war es doch immer so, dass er die schlechtesten Leistungen gebracht hat wenn man ihm die meiste Verantwortung aufgebürgt hat. In Mainz läuft es ihm super - weil es da "nicht auf ihn ankommt". Er verspürt dort wohl keinen Druck und kann so ordentliche Partien abliefern.

Wenn man ihn nun gleich wieder ins Nationalteam holen würde, wäre die Erwartungshaltung aller wieder sehr groß... und diesen könnte er womöglich nicht entsprechen. (meine Theorie... und vielleicht den Constantini da gleich)

Ich finde es auch nicht gut dass Leute wie eben Ivanschitz (wenn er Leistung bringt) oder Stranzl nicht ins Team geholt werden. Da hab ich es mit dir @Flo... es braucht Junge und die muss man formen. Aber es braucht auch Erfahrung die die Jugend leitet.

Flo
21.11.2009, 12:41
da hast du vielleicht schon recht @diego, aber jetzt wird der druck doch immer größer, denn immer mehr aufmerksamkeit kommt auf die sache zu. jetzt wird der druck sicher nicht kleiner. und auch in mainz ist er längst nicht mehr nur irgendeine nummer, auch dort muss er großen druck aushalten.

homepagix
22.11.2009, 20:25
Nach den Spielen gegen Litauen, Frankreich und Spanien glaube ich nicht, dass unsere Mannschaft unter Didi Constantini noch viel erreichen wird.

Constantini hat zwar österr. Clubs trainiert und war seinerzeit mit Austria Wien bei einer Aufholjagd erfolgreich. International hat es aber gerade zur 2. deutschen Bundesliga bei Mainz und das nur 8 Monate lang gereicht. Mich überzeugen die Personalentscheidungen von Constantini nicht und es fehlt an sportlichen Erfolgen, die diese rechtfertigen könnten. Die Aufgabe mit der österr. Fußballnationalmannschaft dürfte für diese Art von Trainer, der keine Referenzen bei international erfolgreichen Clubs vorzuweisen hat, eine Nummer zu groß sein.

derfaulewilli
23.11.2009, 21:26
sehe ich anders ....
abgesehen davon, dass du für das ö-nationalteam einen trainer mir int. erfolgen nur schwer bekommst, findet so einer einfach nicht den "zugang" weder zu unseren spielern, noch zu unseren fans ....sah man ja beim tschechentrainer brückner ....

nein, es kann, soll, muss ein ö-trainer sein, der den ö-fussball in und auswendig kennt, der seinen patriotismus und herzblut auf seine spieler überträgt, das zählt - welches spielsystem oder welche spieler er einberuft (sind eh nur wenige kandidaten die infrage kommen) ist sekundär .
costantini ist für mich deshalb der richtige ....glaubst du wirklich, dass es auf unserer schönen welt einen trainer gibt, der mit unserem nationalteam reihenweise erfolge erzielt. die letzten jahrzehnte hatte auch kein (spitzen)trainer (happel, baric) erfolge mit denen ....

ivanschitz bei so freundschaftsspielen zu verheizen bringt nichts, der trainer soll (bis zur emquali) ruhig experimentieren, wenn ivanschitz/stranzl,usw. bis zum qualistart immer noch top sind wird auch constantini nicht auf sie verzichten wollen/können.

homepagix
23.11.2009, 23:03
sehe ich anders ....
abgesehen davon, dass du für das ö-nationalteam einen trainer mir int. erfolgen nur schwer bekommst, findet so einer einfach nicht den "zugang" weder zu unseren spielern, noch zu unseren fans ....sah man ja beim tschechentrainer brückner ....

nein, es kann, soll, muss ein ö-trainer sein, der den ö-fussball in und auswendig kennt, der seinen patriotismus und herzblut auf seine spieler überträgt, das zählt - welches spielsystem oder welche spieler er einberuft (sind eh nur wenige kandidaten die infrage kommen) ist sekundär .
costantini ist für mich deshalb der richtige ....glaubst du wirklich, dass es auf unserer schönen welt einen trainer gibt, der mit unserem nationalteam reihenweise erfolge erzielt. die letzten jahrzehnte hatte auch kein (spitzen)trainer (happel, baric) erfolge mit denen ....

ivanschitz bei so freundschaftsspielen zu verheizen bringt nichts, der trainer soll (bis zur emquali) ruhig experimentieren, wenn ivanschitz/stranzl,usw. bis zum qualistart immer noch top sind wird auch constantini nicht auf sie verzichten wollen/können.

@willi, ich respektiere deine Meinung, in der Hoffnung, dass du Recht behältst.

:Österreich:

derfaulewilli
23.11.2009, 23:12
@willi, ich respektiere deine Meinung, in der Hoffnung, dass du Recht behältst.

:Österreich:
....ach kommm,....bring doch ein paar gegenargument,.... sonst ist`s doch langweilig...:-)

Chrischi
26.11.2009, 11:48
system hin oder her, der tiroler ist ansich ein sturer Mensch! Bei jedem andere Trainer wären Ivanschitz und Stranzl zumindest mal im Kader, aber nicht mal das geht! Ich werde nie ganz von den Fähigkeiten eines Ivanschitz überzeugt sein, allerdings kann der Bursche schon fußballspielen. Und wir brauchen jeden guten Mann. In den letzen 2-3 Spielen hätte er sich präsentieren können, aber nein nächstes Jahr....da bin ich mal gespannt

Wolff von Rabenstein
19.05.2010, 13:28
sensationell finde ich, dass zur zeit in jeglichem forum darüber diskutiert wird, wie man bahadir nicht ins A-team nominieren kann. da merkt man, dass diese leute noch nie ein spiel von ihm gesehen haben. wobei man sich irgendwie schon fragen muss, wie eine mannschft meister werden kann, in der solch ein anti-kicker 27 spiele gemacht hat :totlachen::eek:*papiertüte*

NüchTernEr
19.05.2010, 15:15
Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wer hätte gedacht, dass im heurigen Cupfinale mit Mirnel Sadovic und Michael Stanislaw zwei Ex-Austrianer kicken, die für uns teilweise nicht einmal bei den Amateuren gut genug waren (Stanislaw).

homepagix
01.08.2011, 13:42
Windtner legt Constantini die Latte höher
DerStandard/APA: Interview | 01. August 2011 10:55
"Die Öffentlichkeit und die Fans erwarten auch Ergebnisse."
http://derstandard.at/1311802398051/Windtner-legt-Constantini-die-Latte-hoeher

Herbst wird über die Zukunft des Teamchefs entscheiden - In der WM-Qualifikation sollen Ergebnisse, also der zweite Platz her

Barranquilla/Kolumbien - Im WM-Spiel gegen Brasilien drückt Leo Windtner der Fußball-U20-Auswahl in Kolumbien erstmals vor Ort die Daumen. Der ÖFB-Präsident, der auch am Donnerstag (Ortszeit) in Cartagena beim Match gegen Ägypten im Stadion sitzen wird, traf am Montag in Barranquilla ein. Die Anreise erfolgte über Rio de Janeiro, wo der Oberösterreicher gemeinsam mit Teamchef Dietmar Constantini die WM-Qualifikationsauslosung verfolgt hatte.

Der 60-Jährige spricht unter anderem über die Chancen in einem Pool mit Deutschland, Schweden, Irland, Färöer und Kasachstan und sinnierte über die Zukunft von Constantini.

Bleiben Sie auch mit einem gewissen zeitlichen Abstand bei der Meinung, es hätte bei der Auslosung schlimmer kommen können?

"Ja, denn es gibt schon einige Hammergruppen. Wir wissen aber, dass es für uns keine leichte Gruppe gibt. Es wird aller Voraussicht nach wieder ein Spiel um Platz zwei, weil Deutschland haushoher Favorit ist."

Gibt es diesmal eine klare Vorgabe, dass man Zweiter werden muss?

"Die Latte liegt schon dort, dass wir den zweiten Platz ansteuern. Wir können nicht dauernd nur auf die Ergebnisse warten, wir müssen sie auch einmal machen. Es gibt jetzt eine Reihe von Spielern, die im A-Team und im internationalen Bereich ihre Feuertaufe bestanden haben und sich immer mehr zu Führungsspielern entwickeln. Daher muss diese Konsolidierung geschafft werden, dass man nicht nur gut auftritt, sondern auch Erfolge hat."

Das heißt, die positive Entwicklung allein ist ab sofort zu wenig?

"Die positive Entwicklung gehört fortgesetzt. Es ist toll, wenn wir jedes Jahr mehrere Spieler in ausländischen Ligen unterbringen und sofort wieder Top-Talente nachbringen. Doch die Öffentlichkeit und die Fans erwarten auch Ergebnisse. Das Match gegen Deutschland war symptomatisch: Wir haben uns bestens dargestellt, aber das Resultat hat nicht gestimmt. Es wird eine zwingende Notwendigkeit sein, dass sich in Zukunft auch die Resultate dazugesellen."

Gibt es im Nationalteam überhaupt eine positive Entwicklung?

"Rein auf die Nationalmannschaft bezogen hat es sicher gewaltige Rückschläge gegeben, besonders das Belgien-Match mit dem anschließenden Türkei-Spiel. Aber wir haben in den letzten beiden Spiele gegen Deutschland und Lettland gezeigt, dass wir grundsätzlich auf dem Weg sind."

Kann sich Constantini daher Hoffnungen auf eine Vertragsverlängerung machen?

"Das Thema ist offen. Wenn die Entwicklung im zweiten Länderspiel-Halbjahr auch resultatsmäßig klar nach oben zeigt, dann wird es wahrscheinlich wenig Diskussionen geben. Wenn die Entwicklung nach unten geht, dann wird's auch keine Diskussionen geben. Wenn wir in dieser - sagen wir, etwas abwechselnden - Linie weiterfahren, dann wird man offen ausdiskutieren müssen, was die vernünftigste Lösung ist."

Kann Constantini das Potenzial der Nationalmannschaft voll ausreizen?

"Ich würde nicht Nein sagen. Tatsache ist aber, dass wir dort anschließen müssen, wo wir gegen Deutschland und Lettland aufgehört haben und eine Konstanz entwickeln müssen."

Würden Trainer vom Typus eines Thomas Tuchel mehr aus dem Team herauskitzeln können?

"Diese Frage ist theoretischer Natur. Wir haben einen Teamchef, mit dem es einen Vertrag bis Jahresende gibt. Aber ich glaube, Constantini wird sich sicher auch in diesem Umfeld umsehen und nicht nur im Bisherigen verharren, sondern schon schauen, wo die Entwicklung des Fußballs hingeht."

Sie verlangen also von Constantini eine gewisse Fortbildungswilligkeit?

"Ich halte das für zwingend notwendig, das muss in jedem Job passieren. Man kann nicht im eigenen Saft braten, man muss schon immer wieder schauen, was auf der internationalen Bühne abgeht."

Hat Constantini das bisher nicht gemacht?

Windtner: "Ich glaube, dass er in letzter Zeit verstärkt in diese Richtung tendiert."

Warum kommen in Österreich keine Coaches a la Tuchel heraus?

"Wir haben ja mit einem Franco Foda, Peter Schöttel oder Walter Kogler durchaus Trainer der neuesten Charakteristik. Die österreichische Trainerausbildung kann sich international absolut sehen lassen."

Aber wäre es nicht wichtig, dass von außen in den geschlossenen Kreis eingebrochen wird, um neue Inputs zu erhalten?

"Absolut, doch es ist auch durch unsere Zugangskriterien zur Profi-Lizenz gewährleistet, dass wir keinen 'closed shop' für Ex-Nationalspieler haben. Wir bemühen uns immer wieder, dass nicht nur Ex-Profis drankommen, sondern auch Quereinsteiger eine Chance bekommen."

Ebenfalls in den ÖFB-Bereich fällt der Cup-Bewerb - halten Sie es für sinnvoll, dass die Amateur-Teams der Profi-Vereine daran teilnehmen dürfen?

"Die Clubs beharren stark darauf, das Thema ist möglicherweise noch nicht erschöpfend erledigt. Wir haben mit dem Auslosungsmodus versucht zu vermeiden, dass eine Mannschaft auf die eigenen Amateure trifft. Grundsätzlich sind wir mit dem Cup auf keinem schlechten Weg. Die Vereine haben seinen sportlichen und finanziellen Wert erkannt. Dass immer wieder Verbesserungsnotwendigkeiten auftreten, ist klar. Wir analysieren und evaluieren den Cup jedes Jahr aufs Neue."

Sind Sie auch wie ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner der Meinung, die Cup-Teilnahme sei für Amateur-Spieler ein wichtiger Lernprozess?

"Das sehe ich nicht so. Die Amateure lernen am meisten in der Meisterschaft, der Cup ist ein Zusatz. Daher ist es weit brisanter, dass man die Amateur-Mannschaften auf die dritte Ebene verbannt hat. Das hat keinen Sinn gemacht. Die Erste Liga ist für mich die klassische Ausbildungsliga. Wir können nicht unsere Top-Talente in die dritte Liga verbannen." (APA)

homepagix
02.09.2011, 22:47
ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner hat Handlungsbedarf. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, der völlig unfähige Teamchef Dietmar Constantini gehört söfort abgesetzt und zwar nach der 6:2-Niederlage gegen Deutschland noch vor der nächsten Blamage gegen die Türkei.

Kapitän Marc Janko auf der Tribüne, Andreas Ivanschitz nicht nominiert, Paul Scharner ausgebootet, ein völlig überforderter Tiroler am Spielfeldrand in der Coachingzone. Wenn Constantini Ehr' im Leibe hätte, würde er von selbst sofort zurück treten.

DiegoArmando
02.09.2011, 23:26
+1

Wolff von Rabenstein
03.09.2011, 00:03
+2

reefly
03.09.2011, 07:31
Kapitän Marc Janko auf der Tribüne, Andreas Ivanschitz nicht nominiert, Paul Scharner ausgebootet, ein völlig überforderter Tiroler am Spielfeldrand in der Coachingzone.

janko war angeschlagen

ansonsten: +3

exil-lustenauer
03.09.2011, 08:58
+ 3

Andi
03.09.2011, 10:16
wieso wird ein roland linz der 5 tore in der liga gemacht hat nicht nominiert? und man sich bei ein paar spielern fragt was die im team zu suchen haben.
und sich dann über so ein resultat wundert.

der muss gang schnell weg.

Anti Hero
03.09.2011, 11:59
ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner hat Handlungsbedarf. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, der völlig unfähige Teamchef Dietmar Constantini gehört söfort abgesetzt und zwar nach der 6:2-Niederlage gegen Deutschland noch vor der nächsten Blamage gegen die Türkei.

Kapitän Marc Janko auf der Tribüne, Andreas Ivanschitz nicht nominiert, Paul Scharner ausgebootet, ein völlig überforderter Tiroler am Spielfeldrand in der Coachingzone. Wenn Constantini Ehr' im Leibe hätte, würde er von selbst sofort zurück treten.

+4

bitte ohne teamchef in die türkei und arnautovic als spielertrainer schlechter kanns auch nicht laufen.... :) ansonsten freut mich die niederlage ich darf wohl bald auch wieder länderspiele schauen.... :D

DiegoArmando
03.09.2011, 12:29
Es ist eine Schande was dieses großkotzige A-Loch aus diesem Team macht. Bestes Bespiel war der (schlußendlich) nicht durchgeführte Wechel in der 92. Minute. Ich mein, was sollte das bitte?

Es ist aber auch eine Schande dass sich die elf Herrschaften auf dem Platz gegen den Erzfeind Deutschland einfach nicht bewegen. Nach dem 1:0 hätte Pogatetz einfach mal dem Klose oder dem Özil ordentlich reinschnaltzen sollen, damit sie zumindest ein wenig Respekt bekommen. Aber die unseren waren halt leider auch komplette Waschlappen.

DerFremde
03.09.2011, 16:32
Aber toll ist der Prohaska und der ORF. Während Brückner rausgemobbt wurde, war sich der 0:9-Experte nicht zu schade, gestern als Analyse zu meinen, dass man bei einem 6:2 nicht sagen kann, dass die Taktik falsch gewesen sein muss. Man kennt sich, man tut sich nicht weh.

Austriacus
03.09.2011, 17:52
Dieser eitle Tiroler gehört einfach weg. Er soll doch bitte gleich zurücktreten. Warum bis zum Winter warten?

StevenKing
03.09.2011, 21:40

Schick das so mal an die Krone oder an den Wiener Bürgermeister, vielleicht handelt dann ja auch der Herr Sportminister. In anderen Bereichen hast es ja auch bestens funktioniert mit der Einsagerei.

Anti Hero
04.09.2011, 14:23
http://fm4.orf.at/stories/1687440/

nur so am rande, hab gar nicht mitbekommen das der für die tükei doch mal aufgelaufen ist.

http://www.transfermarkt.at/de/bahadir-debuetierte-fuer-die-tuerkei/news/anzeigen_39834.html

hier an die nörgler von unseren stürmer und das wir keine haben. wär hatte das von bahadir geglaubt? ich nicht, war nur froh das der weg war!!

DerFremde
05.09.2011, 13:20
Diskussionen über das Austria-Team gehen hier weiter: http://www.austria-lustenau.info/forum/showthread.php?4532-Teamnews-unserer-Austria

homepagix
13.09.2011, 16:25
www.weltfussball.at berichtet:
Didi Constantini zurückgetreten! Willi Ruttensteiner übernimmt interimistisch ÖFB-Team bis zum Ende EM-Qualifikation ...

Dietmar Constantini wünsche ich viel Erfolg in der Zukunft. Detto der Österr. Fußballnationalmannschaft unter einer neuen Leitung.

:österreich fahne:

DerFremde
13.09.2011, 16:38
Constantini nicht mehr Vizekanzler!
5457

homepagix
13.09.2011, 16:47
5457

@Fremder, da fehlt die Korrektur von der ORF-Sport+-Redaktion, die du selbst veräffentlicht hast. :)

http://666kb.com/i/bwx0i650i6rqu7slm.jpg

http://www.austria-lustenau.info/forum/attachment.php?attachmentid=5457&d=1315924659

FidelCastro
13.09.2011, 16:53
so toller orf :)

homepagix
13.09.2011, 17:00
5457

Immerhin hat die ORF-Online-Redaktion im 3. Anlauf nun auch die Bilder der schönen Frauen ausgetauscht, detto die Headlines. :D

5458

DerFremde
13.09.2011, 17:05
SCheinen aber alle drei den gleichen Friseur zu haben.
edit: oder es ist überhaupt drei mal die gleiche Person.

reefly
13.09.2011, 18:19
didi soll gegangen worden sein laut TM.at

Austriacus
13.09.2011, 21:36
Dieser eitle Tiroler gehört einfach weg. Er soll doch bitte gleich zurücktreten. Warum bis zum Winter warten?

Ist mein Wunsch doch noch in Erfüllung gegangen!

Chrischi
14.09.2011, 11:45
Endlich! Ein Tiroler weniger....juhu!