PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rambo Heiß Auf Derby

StevenKing
25.09.2003, 05:50
"Rambo" Özkan heiß auf erstes Lustenauer Derby

Lustenau hat eine neue Nummer eins. Der erst 19-jährige Ex-BNZ-Goalie Ramazan Özkan erzählt im Interview über seine Zukunftspläne mit Lustenau.

VON THOMAS EBSTER

NEUE: Du bist gerade vom verlorenen Cupspiel gegen Arnfels zurückgekehrt. Wie lautet dein Resümee?

Ramazan Özkan: Dazu möchte ich nichts sagen.

Du bist erst Anfang Juli vom BNZ nach Lustenau gewechselt.

Die Austria war für mich von Anfang an die richtige Adresse. Ich bin froh hier gelandet zu sein. Ich habe im Juli die Schule beendet und konnte dann gleich meine Profikarriere beginnen.

Wie fühlt man sich als neue Nummer eins?

Eigentlich wie immer. Das Ganze kommt trotzdem etwas überraschend für mich. Vor allem tut es mir leid für den Mario. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Es gibt zwar einen Konkurrenzkampf, aber in einem freundschaftlichen Rahmen. Das ist wichtig für mich.

Was ist der große Unterschied zwischen Ramazan Özkan und Mario Krassnitzer?

Mario hat mit seinen 29 Jahren sehr viel Routine und weiß in jeder Situation, was zu machen ist. Ich bin jung und muss mich erst etablieren. Trotzdem hoffe ich, dass ich ihn gut ersetzen kann.

Wie hat dich die Mannschaft aufgenommen und wie ist die Beziehung zu eurem Trainer?

Ich wurde von Anfang an gut integriert. Alle ziehen an einem Strang und das macht unseren Erfolg aus. Der Trainer hat eine gute Mischung zwischen Spaß und Ernst gefunden.

Wieviele Spiele hast du schon für die Austria gespielt?

Ich habe in der Vorbereitung gegen Leverkursen gespielt, im Cup gegen Treibach und nach Marios Ausfall in Innsbruck ab der der 65. Minute.

Wie war das bei der ersten Einwechslung in Innsbruck?

Ich war natürlich sehr nervös, vor einer 6000-Zuschauer-Kulisse zu spielen. Das Spiel war sehr hektisch und mit vielen Karten - und das Ergebnis kennen wir ja.

Wo liegen jetzt die Ziele?

Ich möchte am Boden bleiben und mit Lustenau die Saison gut beenden, vielleicht sogar aufsteigen, wobei das sehr schwer wird. Das U21-Nationalteam ist ab nächstem Jahr ein Thema. Da bekomme ich dann die österreichische Staatsbürgerschaft.

Woher kommt eigentlich der Ausdruck Rambo?

Ich spiele Fußball, seit ich sechs Jahre alt bin, und ich war immer schon ein kräftiger Typ. Der Name ist mir dann geblieben.

Was ist dein Tipp für das morgige Derby gegen den FC?

Ich bin schon ganz heiß darauf und wir wollen natürlich drei Punkte holen. Wir sind punktegleich mit Kapfenberg an der Spitze und wollen diese behaupten. Es wird sehr schwer, denn die FCler brauchen auch Punkte.

Name: Ramazan Özkan
Geburtsdatum:28.6.1984 in Hohenems
Größe: 1.85
Gewicht: 85 kg
Beruf: Fußballprofi
Priorität: Familie, Gesund
Geschwister: 1 Bruder (Andnan spielt bei BW Feldkirch), 2 Schwestern
Schulbildung: BHASCH
Vereine: Sieger 2001/2002 Toto-Jugendliga mit BNZ 2. Rang 2002/2003 Toto Jugendliga ebenfalls BNZ
Vorbilder: sportlich und menschlich Mario Krassnitzer, sonst keine.

Quelle: NEUE