Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Forum
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, hat das Forum diesmal nicht nur ein technisches Update bekommen sondern auch ein neues Design, das wie immer von unserm Grafiker Rolf gemacht wurde.
Die ein oder andere Erweiterung des Forum die ihr auch der Vergangenheit gekannt habt kommt dann erst in den nächsten Tagen hinzu, hierzu könnt ihr gerne eure Wünsche posten was euch fehlt.
Sollte etwas im Forum nicht funktionieren bzw. ihr Fragen haben so schreibt sie auch hier rein.
Have Fun!!
puh, ganz schön ungewohnt. aber ist cool geworden. super arbeit :-)
DiegoArmando
15.02.2010, 19:37
Futuristisch, puristisch, modern... ganz und gar nicht traditionell - was fällt euch ein, kommts daher wie RedBull und änderts gleich alles... schei* Kommerz-Kapitalsten ihr! :lol:
Na, Spaß bei Seite... ein wenig gewöhnungsbedüftig, aber schaut sehr sexy aus... wird schon werden mit der Zeit!
Chapeaut! :klatchen2:
DerFremde
15.02.2010, 19:59
hahaha, das nenn ich mal einen Sprung ins kalte Wasser. :D
Wenn jemand hier irgendwelche Fehler entdeckt (irgendwas nicht lesbar wegen falscher Farbe, irgendwelche seltsamen Button, etc.) einfach kurz hier rein damit!
gad erschrocka :D abr schout super us!!!
Finde das neue Layout auch sehr schön, wenn auch noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Was mir persönlich noch gefallen würde: im alten Forum gabs unten so eine Auflistung der letzten 20 Themen, wo sehr gut ersichtlich war, zu welchen Themen bzw. in welchen Threads zuletzt gepostet wurde. Ich fänd´s gut, wenn´s dies hier im neuen Forum auch wieder geben würde, da ich es ziemlich unübersichtlich finde, wenn nur die Buttons dunkler werden, wenn irgendwo ein neuer Beitrag erscheint.
DerFremde
16.02.2010, 09:31
Was mir persönlich noch gefallen würde: im alten Forum gabs unten so eine Auflistung der letzten 20 Themen, wo sehr gut ersichtlich war, zu welchen Themen bzw. in welchen Threads zuletzt gepostet wurde. Ich fänd´s gut, wenn´s dies hier im neuen Forum auch wieder geben würde, da ich es ziemlich unübersichtlich finde, wenn nur die Buttons dunkler werden, wenn irgendwo ein neuer Beitrag erscheint.
Du kannst das vorerst über den Button ganz oben ("Was ist neu?") erreichen. Ansonsten wird Andi das vermutlich eh wieder auf die Startseite einbauen.
DiegoArmando
16.02.2010, 10:16
Wenn ich auf die Hauptseite der Forums gehe, scheint's als wäre ich nicht angemeldet. Sobald ich aber in einen Thread wechsle, passt's wieder?!
DerFremde
16.02.2010, 11:12
Wenn ich auf die Hauptseite der Forums gehe, scheint's als wäre ich nicht angemeldet. Sobald ich aber in einen Thread wechsle, passt's wieder?!Liegt sicher wieder an Deinem Schweizer Billigprovider! :langenase:
Schonmal ab- und wieder angemeldet?
Du kannst das vorerst über den Button ganz oben ("Was ist neu?") erreichen. Ansonsten wird Andi das vermutlich eh wieder auf die Startseite einbauen.
ja werde ich, aber leider ist es für die version 4.0 noch nicht vergügbar.
DiegoArmando
16.02.2010, 12:36
Liegt sicher wieder an Deinem Schweizer Billigprovider! :langenase:
Schnauze! Ich würd überhaupt nicht meckern wenn der billig wäre... :lol:
Wolff von Rabenstein
16.02.2010, 14:20
sieht nicht so schlecht aus, als alter konservativer mensch bin ich zwar gegen änderungen, aber hiermit kann man sich anfreunden :D
DerFremde
16.02.2010, 14:34
sieht nicht so schlecht aus und das ist ja bekanntermaßen das größte Kompliment, das es im allemannischen Sprachraum überhaupt gibt. ;)
@ Andi: die Smileys müssten wir noch austauschen. Die gelben gehen ja gar nicht!
und das ist ja bekanntermaßen das größte Kompliment, das es im allemannischen Sprachraum überhaupt gibt. ;)
@ Andi: die Smileys müssten wir noch austauschen. Die gelben gehen ja gar nicht!
ja, werde ich heute noch bearbeiten
DerFremde
16.02.2010, 15:35
So, hab noch ein paar Sachen geändert, jetzt dürften auch die letzten allzu penetrant blau leuchtenden Sachen verschwunden sein. ;)
Noch ein Hinweis: in der derzeitigen Version des Forums werden bei Umfragen keine Balken angezeigt. Das ist ein Bug, der bekannt ist und im nächsten Update, das demnächste erscheinen wird, behoben sein wird. Die Umfragen funktionieren aber, man muss halt auf die Zahlen schauen.
Wolff von Rabenstein
17.02.2010, 01:20
und das ist ja bekanntermaßen das größte Kompliment, das es im allemannischen Sprachraum überhaupt gibt. ;)
bin nunmal mit lob sehr sparsam :lol:
ist es absicht, dass man, wenn man links oben auf startseite klickt, zur austria lustenau homepage kommt und nicht zur startseite des forums?
DerFremde
17.02.2010, 19:08
ist es absicht, dass man, wenn man links oben auf startseite klickt, zur austria lustenau homepage kommt und nicht zur startseite des forums?
Stimmt, ist irgendwie verwirrend.
derfaulewilli
17.02.2010, 19:50
ein bisschen abwechslung schadet nie,gewöhnungsbedürftig ist es halt, aber es " sieht nicht so schlecht aus" :)
Fussball Junky
17.02.2010, 20:29
Das es gewöhnungsbedürftig ist, ist normal.
Ich sag mal so man wird dann wenn die Meisterschaft wieder beginnt und sich hier wieder mehr tut sehen ob es wirklich besser geworden ist, bisher ist es ja so das es doch recht hübsch anzusehen ist.
hab ich geändert, jetzt kommt man auf die forenstartseite.
*papiertüte*
nochmal ein update für das forum, damit sollte jetzt auch das problem mit den nicht angzeigen balken bei den umfragen gelöst sein.
smilies wurden hoffentlich jetzt alle auf grün angepasst und es gibt weil ja so beliebt hier auch einige wetter smilies
Wolff von Rabenstein
17.02.2010, 21:39
nur das es gesagt ist, denke euch wird das aber auch schon aufgefallen sein:
wenn man ein zitat anführt, lässt es immer eine unglaublich große lücke zischen post-beginn und dem text. sollte man noch ändern ;)
nur das es gesagt ist, denke euch wird das aber auch schon aufgefallen sein:
wenn man ein zitat anführt, lässt es immer eine unglaublich große lücke zischen post-beginn und dem text. sollte man noch ändern ;)
weiß jetzt nicht genau was du meinst
Wolff von Rabenstein
18.02.2010, 13:57
wenn ich einen kommentar schreibe, welcher ein zitat beinhaltet, dann ist zwischen dem text und den oberen grünen rand (dort wo auc das datum steht) eine rießen große lücke. das selbe gilt auch, wenn andere einen post schreib der ein zitat beinhaltet. nachrichten ohne zitate werden hingegen richtig dargestellt.
ist zumindest bei mir so....
DerFremde
18.02.2010, 14:23
Welcher Browser?
stimmt, fällt mir jetzt gerade in der firma auf bei einem ie7, zuhause mit dem ff geht es aber.
stimmt, fällt mir jetzt gerade in der firma auf bei einem ie7, zuhause mit dem ff geht es aber.
bei mir mit dem Mozzi auch nix auffälliges diesbezüglich, nur langsamer finde ich es als früher, aber das wird eher an der infrastruktur hier liegen
die signaturen sind auch etwas seltsam geregelt. die signatur erscheint immer unterhalb der ganzen userinformation und bei einem kurzen post sind dann etwa 10 leerzeilen drinnen. siehe @derFremde
vielleicht könnt ihr da noch was machen
DerFremde
18.02.2010, 17:02
die signaturen sind auch etwas seltsam geregelt. die signatur erscheint immer unterhalb der ganzen userinformation und bei einem kurzen post sind dann etwa 10 leerzeilen drinnen. siehe @derFremde
vielleicht könnt ihr da noch was machenhmm, also ich hab da bislang nicht rausgefunden, wo man das ändern könnte. Andi?
hmm, also ich hab da bislang nicht rausgefunden, wo man das ändern könnte. Andi?
ich auch nicht und das problem mit der signatur besteht bei beiden getesteten browser, während das zitat problem nur beim ie besteht.
ja ich denke das liegt ziemlich fix an einer html-programmierung. dass da ein div falsch gesetzt ist und das wird dann wohl nur durch ein update zu beseitigen sein. naja gibt schlimmeres, auch wenns komisch ausschaut
DerFremde
18.02.2010, 18:57
Ich hab versucht über Firebug irgendeine Einstellung zu finden, aber war nix zu sehen - oder ich habs nicht erkannt.
DiegoArmando
18.02.2010, 19:19
Man könnte ja auch die Signaturen disablen... ;)
DerFremde
19.02.2010, 12:09
Es gab nun noch einige farbliche Änderungen am Forum, auf persönlichen Wunsch von Homepagix und einigen Usern, die sich anscheinend ans Austria-Center (!) gewand haben, weil sie Probleme hatten, die grüne Schrift zu lesen, sich hier aber nicht äußern wollten.
Dazu ein paar Worte: es ist kein Problem, hier Kritik zu üben. Ich bin selbständiger Grafiker und werden jeden Tag mit Feedback meiner Kunden konfrontiert. In der Überzahl zum Glück positiv aber natürlich gefallen nicht alle Entwürfe sofort. Ich kann mit konstruktiver Kritik gut leben und nehme solche niemandem krumm - ganz im Gegenteil! Nur dadurch kommt man zu einem Ergebnis, das für die Mehrheit der User auch passt und funktioniert. Dass nicht immer jeder Wunsch erfüllt werden kann liegt nicht am Unwillen von uns Admins sondern meistens an technischen oder gestalterischen Dingen. Wer nicht öffentlich Kritik äußern möchte, sondern lieber direkt, kann das gerne über die "Private Nachrichten"-Funktion tun (in meinem Fall aber bitte nur was die Belange des Forums angeht - wenn die Stürmer daneben hauen weiterhin ans Austria-Center!). Das Austria-Center hat dafür mit dem Forum nix zu tun. Würde mich wundern, wenn man dort überhaupt vom neuen Design schon Notiz genommen hätte. ;)
bei mir mit dem Mozzi auch nix auffälliges diesbezüglich, nur langsamer finde ich es als früher, aber das wird eher an der infrastruktur hier liegen Kann ich übrigens für mich nicht bestätigen. Ist gleich schnell oder langsam wie vorher.
homepagix
19.02.2010, 14:20
Es gab nun noch einige farbliche Änderungen am Forum, ...
So gefällt mir das neue Fanforum sehr gut. Die grüne Schrift, die nun etwas dunkler ist, kann man gut lesen, auf modernen hellen Monitoren, aber auch auf etwas flaueren Laptopbildschirmen. Die Anregungen der User stammten übrigens aus dem Austria-Café ...
Ein ganz spezieller Dank auch Namens der Austria an @Andi und unseren Chef-Designer @DerFremde, für die viele Arbeit, die sie auch im Fanforum leisten.
Finde das neue Layout auch sehr schön, wenn auch noch etwas gewöhnungsbedürftig.
so dein wunsch mit den letzten 20 themen ist wieder vorhanden.
derfaulewilli
19.02.2010, 21:09
so, ..... jetzt hab ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt - ist richtig gut geworden !!!!:applaus:
farbe grün : je mehr, desto besser, schliesslich wird fussball (meistens) auf grünem rasen gespielt, und grün ist die vereinsfarbe der austria - drum mMn : grau (an den "seiten") raus, grün rein !
exil-lustenauer
23.02.2010, 14:39
@ derfremde: nehme an, die ans Center schreiben haben sich gedacht, die sind auch dafür verantworlich.
liegt das nur am firefox oder ist das gewollt, dass ein teil des forum-layouts total verzerrt bzw. unvollständig dargestellt wird, wenn man nicht angemeldet ist ?
StevenKing
23.02.2010, 16:45
FF und IE haben wohl mit der Forumsstatisik ein kleines Problem, wenn man nicht als User angemeldet ist. Abhilfe: immer brav einloggen :-)
DerFremde
23.02.2010, 18:34
@ derfremde: nehme an, die ans Center schreiben haben sich gedacht, die sind auch dafür verantworlich.
Ah Du warst das. :D
Deswegen hab ich's ja jetzt erklärt. ;)
liegt das nur am firefox oder ist das gewollt, dass ein teil des forum-layouts total verzerrt bzw. unvollständig dargestellt wird, wenn man nicht angemeldet ist ?
Hmm, ja, da mag das Statistik-AddOn wohl irgendwie uneingeloggte Firefox/I-Net-Explorer nicht.
fehler sollte behoben sein.
Chrischi
25.02.2010, 07:11
Wow, dachte ich bin im falschen Forum gelandet! Ist aber ganz große Klasse! Super Arbeit!
Lets rock chrischi
exil-lustenauer
25.02.2010, 14:03
@ fremder: :D du knaller.
wo ist eigentlich die funktion "alles als gelesen markieren" gelandet?
@ fremder: :D du knaller.
wo ist eigentlich die funktion "alles als gelesen markieren" gelandet?
Unter der Statistik, heißt "alle Foren als gelesen markieren"
Anti Hero
04.03.2010, 08:37
wie kann ich hochgeladene dateien wieder wieder löschen? ausserdem ist der speicher viel zu klein......
DerFremde
04.03.2010, 10:15
Test.
Hmm, gute Frage.
edit: Also löschen kannst Du die Anhänge in Deinen Einstellungen links unter "Anhänge". Beim Hochladen-Fenster geht das offensichtlich nicht.
Was den Speicherplatz angeht habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber da kann uns Andi sicher weiterhelfen.
Anti Hero
04.03.2010, 12:56
das mit den VN beiträgen online stellen ist ziemlich anstrengend wenn ich den ordner immer wieder löschen muss. ausserdem sind dann die beiträge nicht mehr vorhanden. im soccerboard ist es kein problem da gibt es kein limit. im moment kann ich nichts mehr hochladen da meine kapazität überschritten wurde und ich nicht löschen kann?
StevenKing
04.03.2010, 16:58
Hallo Anti Hero. Was willst du wo und in welchem Dateiformat im Forum hochladen?
@anti hero
kannst du mir sagen was für eine meldung du genau bekommst, weil an den upload rechten ist alles noch wie vor dem update.
Anti Hero
05.03.2010, 08:08
Ich bin beim Anhänge verwalten.
Da mein Hauptordner voll ist sollte ich im Hauptordner Anhänge löschen. Ich sehe hier aber kein Icon zum löschen. Im übrigen ist generell sehr wenig Speicherplatz vorhanden. Kann man den nicht erhöhen? Im Soccerboard gibt es kein Limit.
StevenKing
05.03.2010, 16:32
Geh mal in das Kontrollzentrum.
Da siehst du unter dem Menü Einstellungen, den Menüunterpunkt ANHÄNGE. Da einfach mal die alten Anhänge löschen. Dann sollte mal etwas mehr Platz sein.
Anti Hero
06.03.2010, 11:27
hab ich so gemacht die anhänge sind aber immer noch vorhanden und meine kapzität überschritten.......
StevenKing
06.03.2010, 12:58
Probier mal jetzt, ob du was dazufügen kannst
Anti Hero
06.03.2010, 13:05
jep..... jetzt würde es funktionieren..... danke... :)
StevenKing
06.03.2010, 13:07
Was mich aber noch wundert, dass, wenn du Bilder aus deinem Album löscht, der Speicherplatz sich nicht ändert.
Anti Hero
07.03.2010, 06:37
Was mich aber noch wundert, dass, wenn du Bilder aus deinem Album löscht, der Speicherplatz sich nicht ändert.
stimmt?
So, nach einiger Zeit der Eingewöhnung muss ich feststellen, dass das Design des neuen Forums zwar gut gelungen ist (manche farblichen Kontraste könnten viell. noch etwas auffälliger sein), ich das alte Forum aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit besser fand (vor allem deswegen, weil man jetzt beim Anklicken des "letzten ungelesenen Beitrags" eines Freds irgendwo zuerst im Fred herumschwirrt, um dann beim zeit- oder drittletzten gelesenen statt beim letzten ungelesenen Beitrag zu landen).
Vielleicht ist das noch zu ändern (bin übrigens nicht der Einzige, den das stört) ?
Die Funktion mit den den letzten Beiträgen auf der Startseite ist nicht Standardmäßig beim Forum dabei, beim Addon bleibt auch nur abzuwarten das es in einer der nächsten Versionen geändert wird.