Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe Für Die Austria
soccermania
02.12.2003, 13:19
Der Strafsenat der Bundesliga hat die Austria, wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen gegen den FC Tirol, zu 500,- Euro Strafe verur-
teilt!
Ich frage mich wie die Austria das Böllerwerfen einiger Tiroler verhindern
kann?????
:disturbed:
DerFremde
02.12.2003, 13:47
fürs nächste tirolspiel einfach einen engmaschigen käfig aufstellen für die affen unter den wacker-fans.
aber du hast eines vergessen zu erwähnen:
"FC Wacker erhielt wegen des störenden Verhaltens seiner Fans eine Strafe von 1.000 Euro."
Meiner Meinung nach wäre es klüger gewesen wenn die Gendarmen auf der Tribüne vor den Wacker Fans gestanden wären anstatt vor der Tribüne man hätte sie weiter zurück drängen können und genauer raussuchen wer Gegenstände reinschmeißt!!
StevenKing
02.12.2003, 16:26
Originally posted by klocki@02.12.2003 - 13:51
Meiner Meinung nach wäre es klüger gewesen wenn die Gendarmen auf der Tribüne vor den Wacker Fans gestanden wären anstatt vor der Tribüne man hätte sie weiter zurück drängen können und genauer raussuchen wer Gegenstände reinschmeißt!!
Ich darf dich gerne einladen, dass du dich dann mal selber vor die Fans stellst, so wie du das hier von der Gendarmerie verlangt hast. Aber nimm bitte Ohropax und wetterfeste Kleidung mit.
Den Aufwand, um dieses Verhalten (Becher- und Phyrotechnikwurf) einiger Fans einzustellen, wäre preislich viel zu hoch. Man müsste dann ja nur wegen diesen Fans ein Netz vor der Südtribüne aufbauen. Ich glaube, diese Anschaffungskosten wird wohl keiner zahlen wollen.
Und leider waren diese "Schweizerkracher" leider so klein, dass sie an den unmöglichsten Stellen am Körper reingeschmuggelt hätten werden können. Da müssten sich die Fans schon bei der Einlasskontrolle ausziehen, damit man alles findet.
Klodiskutierer
02.12.2003, 16:30
wie wärs mit Satdionverbot???
meines wissen hab sie ja auch schon mal einen Buss zerstört.
StevenKing
02.12.2003, 16:56
Originally posted by Klodiskutierer@02.12.2003 - 16:30
wie wärs mit Satdionverbot???
meines wissen hab sie ja auch schon mal einen Buss zerstört.
Wenn das so leicht wäre mit dem Stadionverbot!
Zuerst musst mal an die Namen der "Schuldigen" kommen.
exil-lustenauer
02.12.2003, 20:47
:ph34r: :ph34r: es ist doch lächerlich. da sind etwa 50 gendarmen auf dem spiel. stehen das ganze spiel hinter und um die wacker-fans und wenn es losgeht, dann hauen sie ab. vielleicht ist es nicht ihre aufgabe sich dann vor die tribüne zu stellen (habe ich zumindest gehört), aber für was sind sie dann auf dem spiel. abschreckung ist das auf jeden fall keine, denn die tirol-fans wissen genau für was die gendarmen zuständig sind und für was nicht. die haben da genug erfahrung.
und zum rausfiltern der übeltäter. für was hat man denn die überwachungskameras hingestellt. und auch sicherlich nicht zum ersten mal. solche leute gehören einfach nicht in ein stadion.
zu allem überfluss regen sie sich dann noch über die ständige bewachung auf. das ist eine bodenlose frechheit. hoffentlich steigen wir heuer auf; und wenn nicht wir, dann hoffentlich die tiroler, dann sind wir sie endlich los. :angry: :disturbed:
noch was: als die Tiroler richtig sauer wurden sind die Gendarmen links und rechts neben der Südtribüne gestanden und haben nur zugeschaut.
:blink:
StevenKing
05.12.2003, 05:39
Der FC Wacker Tirol hat auf seiner Homepage (http://www.fc-wacker-tirol.com/) auf das Thema Strafen mit einem Bericht reagiert:
„Wir werden nie so sein, wie ihr uns wollt“
Grenzen überschreiten und über Repression jammern
Dieser Satz ist bezeichnend für die derzeitige Situation einiger Fans am Tivoli. Zuviel Polizei, zu scharfe Kontrollen, unkorrektes Verhalten von manchen Beamten, die Bundesliga trage an allem die Schuld, das sei das Sicherheitsszenario für die EM 2008, usw.... Die Fans verstehen sich als Opfer dieser ganzen Entwicklung und gefallen sich darin zu polarisieren. Vorschnelle Schlüsse werden gezogen, Schuldzuweisungen werden unreflektiert ausgesprochen und sich in kollektiver Unschuld gewiegt. „Wir sind die Guten“ heißt es in einem Fansong der Tivoli-Nord – aber stimmt das in dieser Form?
Was ist die Realität?
Altach war der Wendepunkt in einer bis dorthin sehr positiven Fanentwicklung. So manch einer wird sagen, dass dies eine legendäre Auswärtsfahrt war, der „Support“ erstklassig und viel Spaß hatte man auch. Doch das sind nicht die ganzen Fakten. Die Vorfälle in Altach haben deutlich gezeigt, dass es ein Problem in der Fanszene gab und gibt. Die Polizei sei Schuld an der Eskalation gewesen wurde propagiert und die unrühmlichen Taten wurden auf T-Shirts mit der Aufschrift „Wir sind die Jungs aus Altach“ gedruckt und verkauft. Altach war ein Dorf mit einem kleinen Verein und ohne Fanszene. Die Ordner waren zurückhaltend und ihr Verhalten großteils freundlich. Dass nach all den dortigen Vorkommnissen so manch einem Exekutivbeamten die Nerven durchgingen und Pfefferspray eingesetzt wurde, war der negative Höhepunkt einer auf Eskalation ausgerichteten Auswärtsfahrt. Und darauf seid ihr wirklich stolz?
Die Vorgeschichten in Vorarlberg in Summe mit den Geschehnissen in Altach führen dazu, dass sich die Fans nicht wundern dürfen, wenn bei jeder Auswärtspartie ein riesiges Polizeiaufgebot vor Ort bereitsteht und die Parole „Null Toleranz“ ausgegeben wird.
2.500 Euro wurden mit Stand 2. 12. 03 an die Bundesliga überwiesen. Dazu kommen noch die Vorfälle in Ried, welche erst von der Bundesliga verhandelt werden – zählt man die Strafen vom Frühjahr (Cup-Salzburg) dazu, dann nähert sich der Betrag der 10.000 Euro Grenze. Dieses Geld könnte der Verein sinnvoller verwenden!
Es scheint für manche Fans normal zu sein, dass sie auswärts ein Verhalten an den Tag legen, welches im Alltag nie und nimmer geduldet werden würde. Sofort nach dem Aussteigen wird ansatzlos eine Scheibe vom Stadionwettbüro eingeworfen, eigene Fans durch Würfe von Bengalischen Feuern im Sektor gefährdet – ich erinnere an Hard und an die Verletzung eines dort Anwesenden – Bengalische Feuer werden während des Spiels aufs Feld geworfen, gegnerische Spieler mit Gegenständen beworfen, Polizisten und Ordner provoziert, um die Situation eskalieren zu lassen, usw. – die Liste ließe sich fortsetzen.
Immer wieder lesen wir im Forum der Faninitiative, dass sämtliche Vorfälle mit der Emotion gerechtfertigt werden. Dadurch drängt sich der Verdacht auf, dass Fehlverhalten und versteckter Hooliganismus schöngeredet und gerechtfertigt werden soll.
z. B. aus dem Forum der Fanini von einem User vom 2.12.:
unter ausschreitungen auf der sportanlage dürften wohl bierbecherwürfe nicht fallen. Die bierbecherwerfer wurden auch nicht festgestellt. Also einzahlungsschein zurückschicken und nicht bezahlen!!! Die bundesliga will anscheinend schon vorbauen und ein bisschen geld für die bundesligastewards aufreissen. Einige herren hier im forum sollten ein wenig differenzierter urteilen und wegen so ner lächerlichkeit (bierbecherwürfe) nicht die eigenen fans hinterfragen sondern die knallfrösche von der bundesliga. Vielleicht haben einige schon das letzte jahr in der regionalliga vergessen. Wisst ihr noch wie viel der verein an strafen in den meisterschaftsspielen bezahlt hat? 0 Euro. Wir fans sind die gleichen geblieben. Der unterschied ist die bundesliga...zu hinterfragen ist obendrein, wieso man für bierbecher 1000 euro bezahlen sollte, wenn die untergrenze der strafe bei 50 euro liegt. Wann zahlt man bitte 50 euro, wenn bierbecher 1000 euro kosten??? Bei papierfliegern???
Dieser Beitrag grenzt schon an Realitätsverweigerung, oder spielten wir letztes Jahr in der Bundesliga? Es wurden auch keine Knallkörper aufs Spielfeld geworfen? Daher keine Strafen! Der FC Tirol hat an die Bundesliga 1 Million Schilling an Strafgeldern überwiesen – und genau das sind wir nicht gewillt zu tun!
Die entscheidende Frage bleibt: Wer übernimmt die Verantwortung? Natürlich keiner, und der Verein kann alles ausbügeln und bezahlen. Alles wird auf die Ordner und auf die Behörden abgeschoben, ohne dass das eigene Verhalten und die eigenen Anteile an der Situation reflektiert werden. Es werden FARE-Deklaration beschlossen, Flugzettel gegen Diskriminierung verteilt, und gleichzeitig gegnerische Spieler mit Karotten beworfen und als „Hurensöhne“ bezeichnet. Vieles, was die Fanszene sich selbst aufgebaut hat, wird nun mit Füßen getreten!
Diese dummen und fehlgeleiteten Aktionen schaden dem Verein massiv – nicht nur finanziell – sondern auch in der Akzeptanz in der Öffentlichkeit. In weiterer Folge müssen der Großteil unserer Fans, die sich mit diesen Aktionen nicht identifizieren, die verstärkten Sicherheitsvorkehrungen ausbaden und sich wie Kriminelle behandeln lassen, denn genau dieses Verhalten verstärkt die Zero-Tolerance-Politik der Behörden.
Und genau das wollen wir nicht! Denn auf den Großteil unserer Fans sind wir sehr stolz und wollen und können nicht auf sie verzichten. Der bekannte 12. Mann im Tivoli, der die eigene Mannschaft unterstützt und nach vorne treibt, und uns dabei hilft, das neue Gesicht des FC Wacker, nämlich Leidenschaft, Emotion gepaart mit Seriösität in die Öffentlichkeit zu tragen, das ist es was wir brauchen. Und das ist es auch was wir größtenteils bei unseren Fans finden. Danke dafür!
Und genau aus diesem Grund appellieren an die Vernunft jener Fans, die immer wieder ihre eigenen Regeln mit Füßen treten! Manches Verhalten ist durch rein gar nichts zu rechtfertigen!
Das Team der Geschäftsstelle des FC Wacker Tirol
DerFremde
05.12.2003, 12:38
da ich regelmäßig das fanforum der tiroler lese, kann ich mir vorstellen, wie man dort reagieren wird... einsicht ist für die affen leider ein fremdwort.