Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Stadion für Lustenau
südkurve11
30.11.2011, 20:44
Es würde mich nur einmal interessieren, ob es nicht möglich wäre sich mit Hilfe von Investoren und natürlich mit der öffentlichen Hand ein solches Projekt auf die Füße zu stellen. Oder gibt es diesbezüglich schon konkrete Gespräche im Hintergrund?
Green Matt
06.12.2011, 09:04
Ich glaube nicht, dass es dahingehend schon konkrete Gespräche gibt. Wird es in naher Zukunft nicht.
Dauerlöffler
06.02.2012, 21:56
da darf man als Austria-Fan schon etwas neidvoll nach Altach schauen... da kann der Kopf einfach mal eben wieder 8mio Euro in die Infrastruktur des Stadions und des Trainingsgeländes investieren während man in sich Lustenau schon wegen einer kleinen Sponsorenwand wahre Spießrutenläufe bei der Gemeinde antun muss...
man sieht... es könnte so einfach sein wenn einmal beide Seiten miteinander und nicht gegeneinander handeln würden....
Darkrebel1
06.02.2012, 23:24
Es würde mich nur einmal interessieren, ob es nicht möglich wäre sich mit Hilfe von Investoren und natürlich mit der öffentlichen Hand ein solches Projekt auf die Füße zu stellen. Oder gibt es diesbezüglich schon konkrete Gespräche im Hintergrund?
Mir persönlich ist lieber, wir forcieren und pushen unser Team als wie ein neues Stadion zu bauen. Ich mag unser Stadion :fahneklein:
NüchTernEr
07.02.2012, 08:58
Bei uns wird auch nicht geschlafen. Abwarten und Tee trinken...
Bei uns wird auch nicht geschlafen. Abwarten und Tee trinken...
..und warten, bis man aufsteigt - davor wird sich wohl nicht sehr viel tun?
DiegoArmando
07.02.2012, 10:21
... da kann der Kopf einfach mal eben wieder 8mio Euro in die Infrastruktur des Stadions und des Trainingsgeländes investieren....
Ja moment, das Ganze ist ja noch gar nicht fix. Die müssen das Geld doch erst noch auftreiben.
Ich kann auch nach Monaco fahren und mit tolle Penthouse-Wohnungen anschauen. Wegen dem heißt's noch lange nicht, dass ich auch ein solches vermag.
Lustenauer
07.02.2012, 10:22
Ja moment, das Ganze ist ja noch gar nicht fix. Die müssen das Geld doch erst noch auftreiben.
Ich kann auch nach Monaco fahren und mit tolle Penthouse-Wohnungen anschauen. Wegen dem heißt's noch lange nicht, dass ich auch ein solches vermag.
also wenns keiner vermag, aber DU schon :-)
DerFremde
07.02.2012, 11:24
So wie in Klagenfurt, wo alles für die neue Eishalle schon fix und fertig geplant ist und den Fans schon alles versprochen wurde. Alles steht ... bis auf die Finanzierung. :D
DiegoArmando
07.02.2012, 13:43
also wenns keiner vermag, aber DU schon :-)
Ist das Deutsch?!
homepagix
07.02.2012, 14:18
So wie in Klagenfurt, wo alles für die neue Eishalle schon fix und fertig geplant ist und den Fans schon alles versprochen wurde. Alles steht ... bis auf die Finanzierung. :D
Die Lösung: Flexiblen (Rasen-)Belag im Österreicher/-innen-eigenen Wörtherseestadion einrichten: Im Winter Eisfläche, im Sommer grünen Rasen für ein paar Popkonzerte, weil der Zlozendorfer Landesligaclub FC Kärnten erst nach Fischl abgewandert und dann ganz abhanden gekommen ist. :D
Heute nützt der violette Retortenclub SK Austria Klagenfurt das schmucke Stadion am Wörthersee mit seiner Kapazität von 32.000 Plätzen. Da ist vermutlich volle Stimmung stets garantiert. Do zakuglst di! http://villacher.net/weatabuach/
Als konstruktive Ideenvorlage für's Reichshofstadion eignen sich die Kärtner Zuständ' somit wenig.
Ist das Deutsch?!
Bei @Diego geht man halt davon aus, dass er soviel Fludi verdient hat, dass es ein Leben lang reicht, inkl. Eskapaden. ;)
luschnouar
07.02.2012, 16:35
..und warten, bis man aufsteigt - davor wird sich wohl nicht sehr viel tun?
Was man so hört ist auch in Altach der Aufstieg Pflicht, bevor das überhaupt gebaut werden würde.
Was man so hört ist auch in Altach der Aufstieg Pflicht, bevor das überhaupt gebaut werden würde.
und somit um einiges realistischer als bei uns ;D
Bier+Fußball
26.04.2012, 08:57
Hab heute im Radio gehört, dass die Gemeinde der Austria 300.000€ für die von der Austria getätigten Umbauten im RHS auszahlen will bzw. bewilligen will...
Weiß hier jemand was davon?
gestern abend war gemeinderatssitzung...
vllt war ja jemand dabei und kann genaueres berichten...
Konrad Ortner
30.04.2012, 09:36
hallo,
nach 1,5 Jahren Verhandlung konnte eine Einigung erzielt werden:
die gemeinde wird der austria die in die infrastruktur getätigten investitionen (Anteil Zusatztribünen, Anteil Flutlicht, Stadionuhr, Beschallungsanlage, Verkabelung, etc.) ablösen. die austria bleibt eigentümer des austria-dorfs, der Werbeanlagen und alleiniger Nutzer des Glashauses. Die Gemeinde wird 290.000 € zahlen.
dafür gibt es einen neuen Pachtvertrag, der es der Gemeinde ermöglicht, ohne Zustimmung der Austria auch den Fc im Stadion spielen zu lassen (das hätte die Austria bisher rechtlich verhindern können). außerdem gibt es auch regelungen zur überlassung von gastro und werbeanlagen an allfällige andere nutzer.
es bleibt aber explizit Heimstätte der Austria und bei Terminkollisionen hat die Austria Vorrang.
Weiters wird im Sommer das Platzwarthaus abgerissen und das Fluchtwegekonzept umgesetzt.
In der Gesamtbetrachtung eine gute Lösung. die Austria ist zumindest teilweise für die enormen investitionen entschädigt und die gemeinde hat planungssicherheit. dank der guten zusammenarbeit mit sportgemeinderat bernd bösch und bürgermeister kurt fischer, konnte diese lösung erzielt werden.
DerFremde
30.04.2012, 09:49
Gut verhandelt, bravo. Endlich ein leidiges Thema vom Tisch.
derandere
30.04.2012, 10:07
Sehe ich auch so! Gutes Ergebnis und die Ressourcen wieder frei um sich auf wichtigere Angelegenheiten zu konzentrieren.
Wie schaut es eigentlich aus wenn Austria und FC nicht mehr in der gleichen Liga spielen? Also bei einem Aufstieg oder Abstieg eines Vereins (oder beidem in einer Saison :D)?
Konrad Ortner
30.04.2012, 10:13
Gemeinde hat nur das Recht den FC Spiele austragen zu lassen, die man nicht an einem anderen Ort (Holzstraße) austragen kann. klartext: in den beiden profi-ligen kann der FC im RHS spielen, Regionalliga nicht. sollte es passieren, dass wir absteigen und der FC oben ist, dann muss man sich arrangieren, wobei das kein problem sein kann, da die rlw keine fixen zeiten hat.
Endlich konnte eine Einigung erzielt werden und ich denke diese Lösung ist für die Gemeinde, die Austria und auch den FC eine gute Lösung.
Wenn der FC absteigen sollte, werden sie wohl zurück in die Holzstraße gehen oder?
für die RLW sollte das ausreichen.
Was würde passieren, wenn wir aufsteigen? Da würden doch einige Investitionen anfallen oder? Mehr Sitzplätze?, stärkeres Flutlicht?,.... etc.?
Konrad Ortner
30.04.2012, 10:41
normalerweise gibt es einen einjährige übergangsfrist der liga.
aber so aus dem stegreif wäre folgendes zu tun:
- mehr sitzplätze
- stärkeres flutlicht
- zutrittssystem
Anti Hero
30.04.2012, 11:44
normalerweise gibt es einen einjährige übergangsfrist der liga.
aber so aus dem stegreif wäre folgendes zu tun:
- mehr sitzplätze
- stärkeres flutlicht
- zutrittssystem
- drei fernsehtürme
- gästesektor??
ein Zutrittsystem wäre sowieso langsam an der Zeit.
Dann hätte sich das Thema mit den Zuschauerschätzungen endlich erledigt
DerFremde
30.04.2012, 12:21
Wenn man ehrlich ist, muss man ja fast sagen, dass es sich kaum lohnen würde, diese Umbauten am RHS vorzunehmen.
edit: wer es ganz genau wissen will: http://www.bundesliga.at/assets/documents/regulations/stadionanforderungskatalog_stand_01072010.pdf
Lustenauer
30.04.2012, 13:10
Wenn man ehrlich ist, muss man ja fast sagen, dass es sich kaum lohnen würde, diese Umbauten am RHS vorzunehmen.
edit: wer es ganz genau wissen will: http://www.bundesliga.at/assets/documents/regulations/stadionanforderungskatalog_stand_01072010.pdf
Es gibt nur 1 einziges (!!!!) Stadion in ganz Österreich dass alle Kriterien erfüllt (Salzburg) !
Nicht einmal die neu sanierte Generali Arena erfüllt sämtliche Anforderungen.
Irgendwann muss die Bundesliga auch kapieren dass sie von diesen *******en viel zu hohen Vorgaben abweichen müssen.
Ich glaube nicht das Wiener Neustadt, Kapfenberg etc. mehr Anforderungen erfüllen als wir....
DerFremde
30.04.2012, 13:19
Es gibt nur 1 einziges (!!!!) Stadion in ganz Österreich dass alle Kriterien erfüllt (Salzburg) !Sicher? Alle C-Kriterien ("Empfehlung") oder überhaupt alle zwingenden Kriterien? Bekommen tatsächlich 9 von 10 Stadien Ausnahmegehmigungen?
Irgendwann muss die Bundesliga auch kapieren dass sie von diesen *******en viel zu hohen Vorgaben abweichen müssen.
Ich glaube nicht das Wiener Neustadt, Kapfenberg etc. mehr Anforderungen erfüllen als wir....Sehe ich ganz anders. Die Vereine müssen kapieren, dass sie in Infrastruktur investieren müssen und nicht auf Dauer mit Stahlrohr-Provisorien wie bei uns die Nord und Süd leben können. Wenn man nach Ried schaut, dann sieht man ja, dass ein neues Stadion sich sehr positiv für die Entwicklung eines Vereins und einer Stadt auswirken kann.
Anti Hero
30.04.2012, 13:21
.
ich finde diese vorgaben nicht schlecht, der heutige fussballfan erwartet sich auch schon gewisse standarts! das rhs gehört sicher nicht zu den 15 besten stadien in österreich und hat sicher den schlechtesten rasen aller profivereine...... :)
Konrad Ortner
30.04.2012, 13:25
@ fremder: die stahlrohrtribünen sind kein problem. die Anforderungen sind überhöht. warum soll ein Verein doppelt so viele Sitzplätze haben als er benötigt?
DerFremde
30.04.2012, 13:35
@ fremder: die stahlrohrtribünen sind kein problem. Ein Problem mögen sie nicht sein, aber trotzdem sind sie ein Provisorium, das leider in vielen Stadien zur Dauereinrichtung wird.
die Anforderungen sind überhöht. warum soll ein Verein doppelt so viele Sitzplätze haben als er benötigt?Lt. dem pdf sind für die Bundesliga 3000 Sitzplätze vorgegeben. Ich finde nicht, dass das für die höchste Spielklasse überhöht ist. Die Anforderungen müssen mMn hoch bzw. höher, als es auf den ersten Blick notwendig erscheint, sein, weil nur so die Chance besteht, an der mangelnden Infrastruktur in Österreich etwas zu verändern. Dass es für die aufsteigenden Vereine eine Belastung darstellt ist mir schon bewusst, aber aus dem Grund gibt es ja auch die üblichen Übergangsfristen.
Lustenauer
30.04.2012, 14:54
ich finde diese vorgaben nicht schlecht, der heutige fussballfan erwartet sich auch schon gewisse standarts! das rhs gehört sicher nicht zu den 15 besten stadien in österreich und hat sicher den schlechtesten rasen aller profivereine...... :)
Standards sind gut und recht, aber was hast du davon wenn das Flutlicht heller ist? Was hast du davon wenn beim Eingang lästige Drehkreuze stehen ? (Ausser längeren Warteschlangen, siehe Altach)
Ich behaupte wir haben einen der besten Standards überhaupt in Österreich....
Wolff von Rabenstein
30.04.2012, 15:09
also flutlicht wird wohl wegen wegen ORF und SKY sein, da es bessere bildqualität gibt. und drehkreuze werden wohl ganz einfach aufgrund der besseren sicherheit vorgeschrieben sein (zB kann sich keiner an den kontrollen vorbeischmuggeln)
ich bin der meinung, dass österreich im fußball nur weiter nach vorne kommt, wenn die rahmenbedingungen besser werden, und die führen in erster linie über die infrastruktur der vereine. von diesem gesichtspunkt halte ich die hohen auflagen für durchaus gerechtfertig. wenn dann aber die eigenen vorschriften bei lizenzvergabe und co. aber untergraben werden bringt alles nichts. da müsste die bundesliga/öfb einfach auch mal eier beweisen (frei nach oli kahn), und auch vor großen namen nicht zurückschrecken...
homepagix
30.04.2012, 15:31
Standards sind gut und recht, aber was hast du davon wenn das Flutlicht heller ist? Was hast du davon wenn beim Eingang lästige Drehkreuze stehen ? (Ausser längeren Warteschlangen, siehe Altach)
Die mehr Lux beim Flutlicht macht man Sky/ORF und uns drei Fotografen zuliebe.
Statt 1/500 Sekunde bei Blende 4 und ISO 3.200 sind dann 1/1.000 bzw. 1/1.600 bei Blende 2.8 und ISO 800 möglich.
Dann sieht man auch unseren Pierre noch besser, während Gerald oder gar der blondgelockte Sascha glatt überbelichtet sind. :D
Anti Hero
30.04.2012, 15:46
unser flutlicht ist sicher nicht das beste was es in der liga gibt und das zutrittsystem soll dafür verwendet werden das korrekte zahlen durchgegeben werden, sicherheit wird wohl der zweite punkt sein. die zutrittssysteme werden ja nicht umsonst weltweit verwendet. bei einem derby gegen altach bilden sich bei uns auch menschenschlangen nur haben wir den vorteil das die meisten bei uns keine tageskarten kaufen sondern besitzer von schneeballkarten sind. zudem kommen bei uns die leute schon bis zu einer stunde vor dem spiel da verteilt sich das besser. das hat nichts mit den drehkreuzen zu tun. es geht sicher schneller wenn man ein karte in ein drehkreuz steckt als sie abzuklipsen!
hat hier niemand das interview von hubi auf sky vorm fc - altach derby gesehen??
laut sky moderator würde es pläne für ein neues fussballstadion in lustenau geben welches gebaut werden sollte..
hubi hat es zwar mehr dementiert als bestätigt, aber hat er auch gesagt, dass in den nächsten jahren der rhein nochmal reguliert werden muss und dann fallen ziemlich sicher alle trainingsplätze der austria weg.
laut sky soll ein großer vlbger bauträger das reichshofstadion und das an der holzstraße geschenkt bekommen, wenn dieser im gegenzug das neue stadion baut..
Anti Hero
09.05.2012, 12:40
jetzt mal abwarten so schnell geht das nicht vor allem wenn wir nicht aufsteigen.
Ich weiss zwar nicht was der Aufstieg mit der Regulierung vom rhein zu tun hat, aber was soll's!
Und wenn das soweit ist fallen alle unsere Trainingsplätze weg bis aufs tavernerli!
Sent from my iPhone using Tapatalk
exil-lustenauer
09.05.2012, 14:11
die rheinregulierung kommt - wenn überhaupt - ab 2017. und dann würde man sicher "unten" also richtung see anfangen.
es könnte sein, dass die inneren dämme entfernt werden, das wäre worst case für das rhs (so ab 2020)...
aber das ist nur eine von einigen möglichkeiten, die entscheidung ist noch nicht gefallen.
homepagix
10.05.2012, 00:49
die rheinregulierung kommt - wenn überhaupt - ab 2017. und dann würde man sicher "unten" also richtung see anfangen.
es könnte sein, dass die inneren dämme entfernt werden, das wäre worst case für das rhs (so ab 2020)...
aber das ist nur eine von einigen möglichkeiten, die entscheidung ist noch nicht gefallen.
Dann wird die Negrellistraße wohl umbenannt. Aber mehr als 100 Jahre später ist es leicht, über die damalige Ingenieurskunst zu lästern, die sich mit dem Unfung von kerzengeraden Flußbetten für einen starken Strom komplett verrechnet hat. Damals war man der Meinung, dass der Bodensee spätestens in 10.000 Jahren versandet. Die Fußacher- und Harder Bucht sind innerhalb weniger Jahrzehnte der teure Gegenbeweis. Zum Glück müssen die Schweizer 50 % der Kosten mittragen.
Leider nicht für die Trainingsplätze im Lustenauer Rheinvorland. :D
FidelCastro
16.05.2012, 09:33
Vorwurf: Dubiose Geldzahlungen an Fussballclub
Der Streit über die Nutzung des Reichshofstadions in Lustenau scheint nicht überwunden. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, stößt vor allem eine Ablösezahlung der Gemeinde von 290.000 Euro an die Austria Lustenau auf Kritik.
Die Kritiker bezeichnen die Geldflüsse an die Austria Lustenau als teilweise undurchsichtig. Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) will die Zahlung als Verhandlungsergebnis verstanden wissen. Die Gemeinde zahlte für einen neuen Pachtvertrag 290.000 Euro an die Austria Lustenau, damit der zweite Fußballclub FC Lustenau das Reichshofstadion mitbenützen kann. Die Gemeinde habe es versäumt, sich Bilanzen vorlegen zu lassen, in denen die Investitionen der Austria Lustenau exakt nachvollzogen werden können, äußern sich Kritiker gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.
„Es war ein Deal“
Außerdem, so die Kritiker, habe die Austria seit 2007, vier Jahre lang, jeweils 25.000 Euro als Investitionszuschuss bekommen. Bürgermeister Fischer sagt, er sei nicht glücklich über die Entscheidung, die noch sein Vorgänger getroffen habe. Die Zahlung von 290.000 Euro sei Teil eines Gesamtpaketes, ein Deal. Nur so habe man die Austria zu einem neuen Pachtvertrag bewegen können.
wenn mich nicht alles täuscht, ist der betrag eh zu niedrig oder? ;)
exil-lustenauer
16.05.2012, 09:55
schön ist, dass die "kritiker" zu feig sind, sich offen benennen zu lassen.
FidelCastro
16.05.2012, 10:09
man kann eh vermuten aus welchem eck die anschuldigungen kommen.
DerFremde
16.05.2012, 10:19
schön ist, dass die "kritiker" zu feig sind, sich offen benennen zu lassen.
Das war auch mein erster Gedanke. Armselig auch, dass der ORF so eine inhaltsleere und verlogene Pressemeldung einfach 1:1 übernimmt. Recherche, Nachfragen, etc. sind euch zu mühsam, oder liebe ORFler?
man kann eh vermuten aus welchem eck die anschuldigungen kommen.
Vermutlich aus der "die paar tausen Euro"-Richtung.
wo steht das und handelt es sich hierbei um den ganzen artikel???
DerFremde
16.05.2012, 10:24
wo steht das und handelt es sich hierbei um den ganzen artikel???
http://vorarlberg.orf.at/radio/stories/2533219/
merci...
hat jemand den bericht der wirtschaftspresseagentur?
DerFremde
16.05.2012, 10:43
Hab jetzt eine Mail an den ORF geschickt und einige Fragen zu diesem Artikel gestellt. Diese Meldung widerspricht ja so ziemlich allen journalistischen Regeln: anonyme Kritiker, keine Stellungnahme des Beschuldigten, nicht selbst recherchiert und das beste: ein Rechtschreibfehler in der Überschrift ("Fussball"?).
DerFremde
16.05.2012, 10:43
merci...
hat jemand den bericht der wirtschaftspresseagentur?
Müsste jemand Zugansdaten haben, sonst bekommst die erst 1 - 2 Tage später.
sollte man das ganze nicht in den RHS thread verschieben?
FidelCastro
16.05.2012, 11:26
naja passt für mich eher in die silly season.
naja dann bräuchten wir ja auch keinen FC thread :D
DerFremde
16.05.2012, 11:43
sollte man das ganze nicht in den RHS thread verschieben?Doch, für die Zukunft ist es wohl besser, man findet das in einem entsprechenden Thread.
Aus dem Newsletter der Wirtschaftspresseagentur:
290.000-Euro-Zahlung der Gemeinde an Austria Lustenau sorgt für Diskussionen</SPAN>
Kritiker bemängeln "Daumen mal Pi"-Rechnung und damit indirekte Subvention - Gemeinde rechtfertigt das Gesamtpaket mit neuem Pachtvertrag</SPAN>
Lustenau (Wirtschaftspresseagentur.com) - Wenn Fußball, Geld, Politik und Medien zusammenkommen, dann hört sich auch in Vorarlberg der Spaß auf, die Diskussionen werden emotional. Das ist derzeit in Lustenau der Fall, wo die seit 2006 schwelende und beinahe zur Never-ending-Story gewordene Stadionfrage jetzt geklärt wurde. Der konkrete Grund für die nunmehrige Aufregung liegt in den im April 2012 von der Gemeindevertretung beschlossenen neuen Benützungsregeln für das Reichshofstadion, der Heimstätte des SC Austria Lustenau. Im Zuge dieser Neuregelung, welche auch die Mitbenutzung des Stadions durch den zweiten Lustenauer Fußballclub FC Lustenau rechtlich auf feste Beine stellt, wurde unter anderem auch der neue Stadion-Pachtvertrag mit dem SC Austria Lustenau sowie eine Ablösezahlung für Austria Lustenau in Höhe von 290.000 Euro beschlossen. </SPAN>
Dieser Betrag sei so nicht nachvollziehbar und eigentlich eine Subvention für den SC Austria Lustenau, der unter anderen den Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer und den Lustenauer Sportreferenten Bernd Bösch zu seinen Anhängern zählt, monieren Kritiker. Zudem habe man VN-Chefredakteur Christian Ortner, dem Vizepräsidenten von Austria Lustenau, mit dieser Zahlung einen Gefallen tun wollen, wird in Lustenau spekuliert. Kurt Fischer und Bernd Bösch verwehren sich gegen solche Vorwürfe. "Die Zahlung ist Teil eines Gesamtpaketes, ein Verhandlungsergebnis."</SPAN>
DerFremde
16.05.2012, 11:58
Armselig, diese "Berichterstattung". Verantworlich für Vlbg. (und Besitzer von "wirtshcaftspresseagentur.com) ist ein gewisser Günther Bitschnau (den ich irgendwoher kenne, aber mich nicht erinnern kann, woher). http://www.wirtschaftspresseagentur.com/page.cfm?vpath=kontakt
FCler oder Altacher?